Tagespraktikum: Lern uns kennen!

Auch im Jahr 2019 bieten wir Schülern ein Tagespraktikum an

Solch ein Tagespraktikum wendet sich an Mädchen und Jungen aus 8. Klassen. Drei Termine haben wir für das kommende Jahr vorgesehen.

Die Termine für 2019 lauten:

  • Dienstag, 9. April 2019
  • Mittwoch, 10. April 2019
  • Mittwoch, 22. Mai 2019
Tagespraktikum Volksbank Lübbecker Land

Der Tresor: Für Besucher grundsätzlich spannend. Fotos: Volksbank Lübbecker Land

Ein Tagespraktikum wird an vielen Schulen auch als „Berufsfelderkundungstag“ bezeichnet. Es ist Teil des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Wie der Tag heißt, ist eigentlich nicht so wichtig. Denn entscheidend ist: Die Berufsfelderkundungen geben einen ersten praktischen Einblick in die Berufswelt. Wir als Volksbank Lübbecker Land haben ein Tagespraktikum seit ein paar Jahren im Programm. Jetzt sagen wir: Top – gut, dass wir das gemacht haben. Die Rückmeldungen, die wir von den Jugendlichen und den beteiligten Kollegen der Bank bekommen haben, sind super. Tolle Sache, viele Kontakte geknüpft, vieles kennengelernt, heißt es da.

Tagespraktikum: Das haben wir mit dir vor

Ein paar weitere Eindrucke aus unseren Praktikumstagen 2018

Der Schnuppertag für die Jugendlichen dauert von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Er findet in unserer Geschäftsstelle Lübbecke (Bahnhofstr. 3) statt. Sie ist unsere größte Geschäftsstelle. Das Tagespraktikum wird von unseren Azubis und unserem Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann gestaltet. Sie werden Einblicke in das Berufsbild Bankkauffrau/-kaufmann geben. Geplant ist ein Rundgang durch die Bank, bei dem alle Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Und natürlich können alle Jugendlichen unsere Kolleginnen mit ihren Fragen „löchern“. „Wer ist die Volksbank Lübbecker Land?“ „Was genau machen Bankkaufleute?“ „Was ist typisch für den Beruf?“ Das Tagespraktikum wendet sich vorrangig an Achtklässler.

Tagespraktikum: melde dich an

Lust, dabei zu sein? Dann melde dich an. Bitte einfach auf den Link klicken. Es öffnet sich ein Online-Anmeldeformular, das nur einige wenige Infos abfragt. Das Ausfüllen geht schnell und ist sicher.

Hier geht’s zur Anmeldung:

Wir freuen uns über jede Anmeldung, wir sehen uns! Und wir wünschen allen Tagespraktikanten viel Spaß bei uns!
Noch Fragen? Diese beantwortet sehr gerne unser Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann. Er ist erreichbar unter Tel. 05741 – 328143

per Mail

So läuft eine Ausbildung bei uns ab:

Unser aktuelles Gewinnspiel für junge Kunden: