Tagespraktikum: Melde dich an!

Die Termine 2020 für ein Tagespraktikum in unserer Bank stehen fest

Tagespraktikum: Wir sind dabei! Du auch? Wenn du einfach mal in unseren Beruf hineinschnuppern möchtest, melde dich zu einem Tagespraktikum in der Volksbank Lübbecker Land an. Drei Termine bieten wir im März und Mai 2020 an.

Die Termine sind:

  • Mittwoch, 25.03.2020
  • Donnerstag, 26.03.2020
  • Mittwoch 27.05.2020

Für wen ist solch ein Tag interessant? Für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Denn dort ist das Thema „Berufsorientierung“ sehr präsent. Was haben wir bei einem Praktikumstag mit den Jugendlichen vor? Was passiert da?

Es ist so, dass solch ein Schnuppertag von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr dauert. Er findet immer in unserer Geschäftsstelle Lübbecke (Bahnhofstr. 3) statt. Diese ist die größte Geschäftsstelle unserer Bank. Das Tagespraktikum wird von unseren Azubis und unserem Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann gestaltet. Sie werden Einblicke in das Berufsbild Bankkauffrau/-kaufmann geben. Geplant ist ein Rundgang durch die Bank, bei dem alle Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Und natürlich können alle Jugendlichen unsere KollegInnen mit ihren Fragen „löchern“. „Wer ist die Volksbank Lübbecker Land?“ „Was genau machen Bankkaufleute?“ „Was ist typisch für den Beruf?“ Das Tagespraktikum wendet sich – wie schon gesagt – vorrangig an Achtklässler.

Tagespraktikum: Darum bieten wir es an

Übrigens: Ein Tagespraktikum wird vielerorts als „Berufsfelderkundungstag“ bezeichnet. Und zwar als Teil des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Ist aber auch einerlei. Denn Fakt ist: Diese Schnuppertage sind richtig gut. Die Rückmeldungen, die wir von den Jugendlichen und den beteiligten Kollegen der Bank bekommen haben, sind super. Tolle Sache, viele Kontakte geknüpft, vieles kennengelernt, heißt es da.

Tagespraktikum: melde dich an

Möchtest du dabei sein? Dann melde dich an. Bitte einfach auf den Link klicken. Es öffnet sich ein Online-Anmeldeformular, das nur einige wenige Infos abfragt. Das Ausfüllen geht schnell und ist sicher.

Hier geht's zur Anmeldung:Hier geht's zur Anmeldung:

Wir freuen uns über jede Anmeldung, wir sehen uns! Und wir wünschen allen Tagespraktikanten viel Spaß bei uns!
Noch Fragen? Diese beantwortet sehr gerne unser Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann. Er ist erreichbar unter Tel. 05741 – 328143

So läuft eine Ausbildung bei uns ab:

Unser aktuelles Gewinnspiel für junge Kunden:

Tagespraktikum Volksbank Lübbecker Land 2019