Schulpraktikum in Lübbecke ein voller Erfolg

Zum ersten Mal seit langem haben wir einer Jugendlichen ein Schulpraktikum ermöglicht

Dürfen wir vorstellen? Ihr Name ist Karina Winter. Karina ist 15 Jahre alt und kommt aus Lübbecke. Sie besucht die Gesamtschule Hüllhorst. Die Jugendliche hat vor kurzem ein Schulpraktikum bei uns, bei der Volksbank Lübbecker Land, gemacht. Dies ist durchaus etwas Besonderes.

Schulpraktikum Volksbank Lübbecker Land 2017

Unsere Schulpraktikantin Karina Winter im Service unserer Geschäftsstelle Lübbecke.

Denn die Möglichkeit, in unserer Bank ein Schulpraktikum zu absolvieren, hat es lange nicht gegeben. Allerdings haben wir umgedacht. Wir möchten Jugendlichen frühzeitig Einblicke in unseren Alltag geben. Wir wollen zeigen, dass der Beruf Bankkauffrau/Bankkaufmann nach wie vor spannend ist. Und natürlich sind wir immer auf der Suche nach pfiffigen jungen Leuten.

Trotzdem war die Spannung natürlich groß, als es hieß: Startschuss zum Schulpraktikum in Lübbecke! Zwei Wochen hatte Karina Zeit und Gelegenheit, uns und unsere Branche kennenzulernen. Zwei Wochen hatten wir Zeit, mit der Gesamtschülerin Bekanntschaft zu machen.

Schulpraktikum in Lübbecke: So lief es ab

Karina bekam unter anderem Einblicke in Service, Beratung und Individual Banking sowie das Telefon-Service-Team. Erster Ansprechpartner war unser Servicekollege Sascha Unterkötter. „Es hat mir Spaß gemacht und sehr gefallen“, berichtet die 15-Jährige von ihrem Praktikum.

Schulpraktikum Volksbank Lübbecker Land 2017

Unser Mitarbeiter Sascha Unterkötter war Karinas erster Ansprechpartner. Foto: Volksbank Lübbecker Land/Christian Spönemann

Vor allem die Vielfalt der Aufgaben, das Betriebsklima und die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen haben sie beeindruckt. Und auch das eine oder andere Klischee blieb auf der Strecke. „Man denkt ja immer, Volksbanken oder allgemein Banken, das hat total viel mit Mathe zu tun und man muss nur hinter dem Schreibtisch sitzen. Aber in der Realität ist es komplett anders. Zum Beispiel im Service hat man ganz andere Aufgaben, da wäre ich am Anfang gar nicht drauf gekommen.“ Auch der Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden gefiel der Gesamtschülerin.

Schulpraktikum: das Feedback

Karinas erster Ansprechpartner in Sachen Schulpraktikum war unser Kollege Sascha Unterkötter. Er arbeitet im Service unserer Geschäftsstelle Lübbecke. Sascha nahm die Jugendliche unter seine Fittiche, zeige ihr vieles und erklärte noch vieles mehr. Auch Sascha Unterkötter war angetan: „Karina hat uns überzeugt und begeistert, sie ist sehr engagiert und motiviert, somit hat sie einen sehr, sehr guten Eindruck hinterlassen.“

Das Schulpraktikum war also ein voller Erfolg. Für unsere Ex-Praktikantin steht daher fest: „Ich kann mir eine Ausbildung vorstellen und werde mich bewerben.“

Lust auf ein Praktikum oder eine Ausbildung in der Volksbank Lübbecker Land? Informiere dich bei uns im Internet, wie eine Ausbildung in unserer Bank abläuft.

Du hast Fragen zum Thema Ausbildung oder zu einem Schulpraktikum? Dein Ansprechpartner ist unser Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann. Teil. 05741 – 328 143
Oder schreibe eine Mail an Dirk Wankelmann