Tagespraktikum: Schüler erkunden die Volksbank Lübbecker Land

Mit einem Tagespraktikum geben wir Einblicke in unser Berufsbild

Am 28. März 2017 hieß es bei uns zum ersten Mal: Türen auf für zwölf junge Menschen, die den Beruf des Bankers näher erkunden wollten. Das Tagespraktikum feierte bei uns Premiere.

Solch ein Tagespraktikum ist oft auch unter dem Begriff „Berufsfelderkundungstage“ bekannt. Es wendet sich fast immer an Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Das Praktikum soll den Jugendlichen erste Einblicke in die Berufswelt und betriebliche Praxis geben. Sie sollen realistische Vorstellungen von verschiedenen beruflichen Tätigkeiten entwickeln und eigene Interessen entdecken. Außerdem soll das später folgende Schülerbetriebspraktikum bewusst ausgewählt werden.

Tagespraktikum: Premiere in der Volksbank Lübbecker Land

Wichtig war bei allen Infos, um die es ging: Auch der Spaß durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Vorbereitet wurde das erste Tagespraktikum von unserem Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann und den Azubis Maya Behnke und Jan-Frederic Borgmann. Gleich morgens um halb neun wurden die zwölf Schülerinnen und Schüler in unserer Geschäftsstelle Lübbecke begrüßt und willkommen geheißen. Nach einer Kennenlernrunde wurde in zwei langen Blöcken das Arbeiten in einer Volksbank vorgestellt. Um den jungen Menschen das Bankwesen möglichst nahe zu bringen, schlüpften sie in die Rolle des Beraters und versuchten, sich in verschiedene Persönlichkeiten und deren Bedarfsfelder hineinzuversetzen.

Tagespraktikum bei uns: Es gab vieles zu entdecken

Natürlich durfte ein Rundgang durch die Volksbank Lübbecker Land mit Blick hinter die Kulissen nicht fehlen. Dabei waren die Jugendlichen doch durchaus erstaunt, wie groß ein Geldautomat wirklich ist. Auch wurden die Tätigkeiten im Service unserer Bank erläutert. Um möglichst viele Mitarbeiter und deren Aufgaben kennenzulernen, gab es zum Abschluss noch ein kurzweiliges Spiel. Die Aufgabe war herauszufinden, welche Tätigkeiten der jeweilige Mitarbeiter bei uns im Haus übernimmt.

Alles in allem war es für die Schülerinnen und Schüler ein ereignisreicher und spannender Tag, der allen sehr viel Freude bereitet hat. Die Rückmeldungen auf dieses Angebot waren durchweg positiv. Deshalb sagen wir jetzt erst recht: Tagespraktikum – eine super Sache!

Die Volksbank Lübbecker Land bietet noch zwei weitere Male ein Tagespraktikum an. Einige freie Plätze gibt es allerdings nur noch für diesen Termin:

  • Freitag, 28. April 2017

Bewerbungen hierzu werden gerne entgegengenommen. Am besten gleich von hier aus:

Hier geht's zur Anmeldung:Hier geht's zur Anmeldung:

Bei uns im Netz: mehr Infos, wie eine Ausbildung in der Volksbank Lübbecker Land läuft