Schülerpraktikum: Lerne uns kennen!

Im Frühjahr 2023 kannst du ein Schülerpraktikum bei uns machen

Wie funktioniert so eine Bank wie die Volksbank Lübbecker Land, wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Dazu liefern wir dir die Antworten. In einem Schülerpraktikum, auch bekannt als Tagespraktikum oder Berufsfelderkundungstag. Einen Termin im Frühjahr 2023 haben wir hierzu noch im Angebot.

Dies ist der Termin:

  • Donnerstag, 25.05.2023

Der zweite ursprünglich zur Auswahl stehende Termin Donnerstag, 27.04.2023 ist ausgebucht!

Solch ein eintägiges Schülerpraktikum wendet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Denn dort ist das Thema „Berufsorientierung“ sehr präsent. Was musst du dir unter einem Tagespraktikum konkret vorstellen?

Der Praktikumstag dauert von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr und findet immer in unserer Geschäftsstelle Lübbecke (Bahnhofstr. 3) statt. Diese ist die größte Geschäftsstelle unserer Bank. Das Tagespraktikum wird von unseren Azubis und unserem Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann gestaltet. Sie werden Einblicke in das Berufsbild Bankkauffrau/-kaufmann geben.

Geplant ist beim Schülerpraktikum zum Beispiel ein Rundgang durch die Bank, bei dem alle Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Und außerdem können alle Jugendlichen ihre Fragen loswerden. Wie beispielsweise: „Wer ist die Volksbank Lübbecker Land?“, „Was genau machen Bankkaufleute?“oder „Was ist typisch für den Beruf?“

Schülerpraktikum: Darum bieten wir es an

Übrigens: Ein Tagespraktikum wird gerne als „Berufsfelderkundungstag“ bezeichnet. Und zwar als Teil des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Wir möchten dir jedenfalls ein wenig Appetit auf die Schnuppertage machen. Die Rückmeldungen, die wir von den Jugendlichen und den beteiligten Kollegen der Bank bekommen haben, sind super.

Schülerpraktikum: melde dich an

Möchtest du dabei sein? Dann melde dich an. Klicke einfach auf den Link. Es öffnet sich anschließend ein Online-Anmeldeformular, das nur einige wenige Infos abfragt. Das Ausfüllen geht im Übrigen schnell und ist sicher.

Hier geht´s zur Anmeldung per Laptop oder Desktops

Hier geht´s zur Anmeldung mit mobilen Endgeräten

 

Wir freuen uns über jede Anmeldung, wir sehen uns! Und wir wünschen allen Tagespraktikanten viel Spaß bei uns!
Noch Fragen? Diese beantwortet sehr gerne unser Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann. Er ist erreichbar unter Tel. 05741 – 328143

per Mail

So läuft eine Ausbildung bei uns ab:

Unser aktuelles Gewinnspiel für junge Kunden:

Volksbank Lübbecker Land Schülerpraktikum 2023