Tagespraktikum: Lust auf die Volksbank Lübbecker Land?

Auch im Jahr 2018 können Schüler bei uns ein Tagespraktikum machen

Wer kann ein Tagespraktikum bei uns absolvieren? Mädchen und Jungen aus 8. Klassen. Vier Termine bieten wir für das kommende Jahr an.

Die Termine für 2018 lauten:

  • Dienstag, 20. März 2018
  • Dienstag, 24. April 2018
  • Donnerstag, 26. April 2018
  • Mittwoch, 16. Mai 2018

Ein Tagespraktikum wird an vielen Schulen auch als „Berufsfelderkundungstag“ geführt. Es ist Teil des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Die Berufsfelderkundungen geben einen ersten praktischen Einblick in die Berufswelt. Wir als Volksbank Lübbecker Land haben ein Tagespraktikum in diesem Jahr erstmals angeboten. Die Erfahrungen damit? Bestens! Die Rückmeldungen, die wir von den Jugendlichen und den beteiligten Kollegen der Bank bekommen haben: tolle Sache, viele Kontakte geknüpft, vieles kennengelernt.

Hier ist ein Bericht zu unserem zurückliegenden Praktikumsangebot

Tagespraktikum: das Programm

Ein paar Eindrucke aus unseren diesjährigen Praktikumstagen

Der Schnuppertag für die Jugendlichen dauert von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Er findet in unserer Geschäftsstelle Lübbecke (Bahnhofstr. 3) statt. Dort ist unsere größte und wichtigste Geschäftsstelle. Das Tagespraktikum wird von unseren Azubis und unserem Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann gestaltet. Sie werden Einblicke in das Berufsbild Bankkauffrau/-kaufmann geben. Geplant ist ein Rundgang durch die Bank, bei dem alle Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Und natürlich können alle Jugendlichen unsere Kolleginnen mit ihren Fragen „löchern“. „Wer ist die Volksbank Lübbecker Land?“ „Was genau machen Bankkaufleute?“ „Was ist typisch für den Beruf?“ Das Tagespraktikum wendet sich vorrangig an Achtklässler.

Tagespraktikum: melde dich an

Interessiert? Dann melde dich an. Wir freuen uns über jede Anmeldung. Bitte einfach auf den Link klicken. Es öffnet sich ein Online-Anmeldeformular, das nur einige wenige Infos abfragt. Das Ausfüllen geht schnell und ist sicher.

Hier geht’s zur Anmeldung:

Wir sehen uns! Und wir wünschen allen Tagespraktikanten viel Spaß bei uns!
Noch Fragen? Diese beantwortet sehr gerne unser Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann. Er ist erreichbar unter Tel. 05741 – 328143
per Mail

Tagespraktikum 2018 Volksbank Lübbecker Land