Berufseinstieg mit Plus!

Zum Berufseinstieg haben sechs junge Leute unsere Volksbank Lübbecker Land ausgewählt

Neue Gesichter, und zwar im halben Dutzend. Die haben wir seit wenigen Tagen bei uns in der Volksbank Lübbecker Land. Denn am 1. August sind sechs junge Leute aus dem Lübbecker Land Teil unseres großen Teams. Sie haben sich für den Berufseinstieg, das heißt eine Ausbildung in unserer Bank entschieden.

Den Berufseinstieg bei der Volksbank Lübbecker Land nehmen vor:

  • Viktoria Bartel (Stemwede-Haldem/19)
  • Jilan Hasso (Lübbecke/18)
  • Davide Malerba (Stemwede-Dielingen/16)
  • Marcel Möller (Rahden-Pr. Ströhen/17)
  • Lina-Marie Röhling (Rahden-Varl/15)
  • Feryad Tasyer (Lübbecke/18)

Eine Besonderheit gibt es im Übrigen bei dem Berufseinstieg von Jilan Hasso. Sie wurde von der Volksbank Schnathorst eingestellt und beginnt ihre Ausbildung somit im dortigen Geschäftsgebiet unserer neuen Volksbank PLUS.

Volksbank Lübbecker Land Berufseinstieg 2023

Lina-Marie Röhling (vorne, v.l.), Marcel Möller und Viktoria Bartel sowie Feryad Tasyer (l.) Jilan Hasso (hinten, Mitte) und Davide Malerba (hinten, 2.v.r.) sind unsere neuen Azubis. Begrüßt wurden sie von unserem Vorstand Andreas Schwarze (r.), und Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann (hinten, 2.v.l.). Foto: Volksbank

Herzlich willkommen an unsere Auszubildenden – schön, dass ihr bei uns seid!

Ist denn für eine Bankausbildung gar kein Abitur mehr nötig? Dies mag man sich durchaus fragen, denn die neuen Azubis im Sommer 2023 sind sehr, sehr jung. Aber die Antwort ist sehr einfach: Es geht auch ohne (Abitur)! Welche Qualifikationen nötig sind, erklären wir auf unserer Webseite.

Berufseinstieg mit der Einführungswoche

Am 1. August 2023 ging es für die sechs also los, dann erfolgte mit der zweieinhalbjährigen Ausbildung in unserer Bank ihr Berufseinstieg. Vorstand Andreas Schwarze und Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann begrüßten die neuen Auszubildenden. Zudem gaben sie den Startschuss zur Einführungswoche.

Diese Woche ist dazu da, dass die Starter begreifen, wer die Volksbank Lübbecker Land ist und wie eine Bank funktioniert. Die Auszubildenden erhalten außerdem Gelegenheit, anzukommen und sich mit dem noch unbekannten Umfeld und den neuen Kolleginnen und Kollegen nach und nach vertraut zu machen.

Innerhalb der Einführungswoche vermittelten erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den „Neuen“ erstes Basiswissen zur Volksbank. Dadurch wird der Berufseinstieg etwas leichter! Ein Bestandteil der Woche war außerdem ein spannender Projekttag zum Thema Service. Die Karrierestarter trugen dabei eigene Erfahrungen aus Servicesituationen zusammen und diskutierten darüber.

In Geschäftsstellen im Einsatz

Als nächstes gehen die Azubis sogar schon zum praktischen Teil über. Sie sind in den Geschäftsstellen Blasheim (Lina-Marie Röhling), Dielingen (Davide Malerba), Gehlenbeck (Viktoria Bartel), Gestringen (Marcel Möller) und Preußisch Oldendorf (Feryad Tasyer) im Einsatz. Dort sind sie für unsere Mitglieder und Kunden da.

Komm(t) zu uns!

Wir freuen uns auf eine gemeinsame gute Zeit mit unseren Azubis!

Übrigens: Wir als Volksbank Lübbecker Land legen höchsten Wert auf eine Top-Ausbildung – und auf pfiffige, motivierte junge Leute aus dem Lübbecker Land. Denn wir sind von hier, wir kennen unsere Mitglieder und Kunden. Was liegt da näher, als sich um junge Menschen zu kümmern, die ebenfalls von hier sind und sich mit der Region identifizieren? Möchten Sie, möchtest du eine Ausbildung bei uns machen? Dann los, dann bewerben!

Auf unserer Webseite: Infos zur Thema Ausbildung

Schülerinnen und Schülern bieten wir darüber hinaus Praktika und Tagespraktika an (zuletzt im Frühjahr 2023). Sehen wir uns?