Region darf sich freuen

Unsere Vertreterversammlung stellte die Weichen für die neue Volksbank PLUS, ein Plus für die Region

Unsere Volksbank Lübbecker Land hat in ihrer Region trotz anspruchsvollster Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2022 ein gutes Gesamtergebnis erzielt. Wir konnten unsere starke Marktposition behaupten und in einigen Kernbereichen sogar ausbauen. Das haben wir bei unserer Vertreterversammlung 2023 in Espelkamp unterstrichen.

Volksbank Lübbecker Land 2023 Region

Verteterversammlung in Espelkamp: Die Vorstände Andreas Schwarze (li.) und Ralf Rehker berichteten. Alle Fotos: Volksbank Lübbecker Land

145 Vertreterinnen und Vertreter hatten sich im Bürgerhaus Espelkamp zu der Versammlung eingefunden. Ihnen trugen unsere Vorstände Ralf Rehker und Andreas Schwarze ihren Bericht zum Geschäftsjahr 2022 vor. Demzufolge stieg das betreute Kundenvermögen, zu dem auch das Wertpapiervolumen unserer Mitglieder und Kunden gehört, auf mehr als 2,6 Milliarden Euro an. Das Kundenkreditgeschäft legte im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf 826 Millionen Euro zu.

Wachstumsmotor war dabei wie in den Vorjahren die rege Nachfrage in der Region nach langfristigen Krediten. Zur guten Ertragslage unserer Bank trug jeweils ein Plus im Reisevermittlungs-, Bauspar- und Versicherungsgeschäft bei.

Unter dem Strich verblieb ein Bilanzgewinn von 0,6 Millionen Euro. Die Vertreterversammlung beschloss hierzu, den Gewinn zur Ausschüttung einer Dividende von drei Prozent an die Mitglieder der Bank zu verwenden.

Wechsel im Aufsichtsrat der Bank

Ein Wechsel vollzog sich im Aufsichtsrat unserer Genossenschaftsbank. Nach elf Jahren in dem Gremium schied Dr. Friedhelm Lehrich aus Altersgründen aus. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Vertreterinnen und Vertreter für die Region Lemförde einstimmig Friederike Winter, Steuerberaterin und diplomierte Wirtschaftsjuristin aus Lemförde. Sie wird das Mandat in den kommenden drei Jahren wahrnehmen. Einstimmig wiedergewählt wurde für ebenfalls drei Jahre Jens Tiemeyer, der im Aufsichtsrat die Region Preußisch Oldendorf repräsentiert.

Weitere Weiche für die Volksbank PLUS gestellt

Vorstand Andreas Schwarze ging abschließend auf die Fusion mit der Volksbank Schnathorst zur neuen Volksbank PLUS ein. „In der Volksbank PLUS bündeln wir unsere Kräfte und Ressourcen, die Fusion macht uns stärker“, sagte Schwarze. „Mit der neuen Bank wollen wir im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit, die Anforderungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Mitgliedern und Kunden sowie das Wohlergehen der ganzen Region mehr erreichen.“ Derzeit wird der gemeinsame Bankbetrieb vorbereitet, spätestens im Oktober sollen beide Fusionspartner dann als Volksbank PLUS firmieren. Die Vertreterversammlung traf im Folgenden eine für den weiteren Fusionsprozess wichtige Entscheidung. Sie beschloss einstimmig den Jahresabschluss 2022. Dieser ist eine Voraussetzung für die Eintragung der Volksbank PLUS in das Genossenschaftsregister.

Übrigens: Unser Fotowettbewerb läuft noch…