BAM hat sich gelohnt

Schülerin gewann an unserem Stand auf der BAM in Espelkamp einen tollen Preis

Die BAM ist eine tolle Messe in Espelkamp. Schülerinnen und Schüler können sich dort über unzählige Berufe und Ausbildungen informieren. Und es gab am Stand der Volksbank Lübbecker Land etwas zu gewinnen: eine Sofortbildkamera Instax Mini 9 von Fuji.

Für uns von der Volksbank Lübbecker Land ist es vollkommen logisch und wichtig, auf der BAM in Espelkamp zu sein. Wir können dort zeigen, wie eine Ausbildung bei uns so abläuft. Und alle Schülerinnen und Schüler, die die BAM besuchen, kommen an unserem Stand mit unseren Azubis ins Gespräch. Das ist für viele Gäste besonders spannend.

BAM 2019 Volksbank Lübbecker Land

„Glückwunsch“: die Sofortbildkamera ging an Elisabeth. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Dieses Mal hatten wir bei der BAM im Mai 2019 einen neuen Stand im Bürgerhaus Espelkamp aufgebaut. Neu war auch: Dort konnten Jugendliche bei einem Volksbank Quiz mitmachen – und etwas gewinnen. Es ging um eine Fuji Instax Mini 9 Sofortbildkamera. Unter allen Mitspielerinnen und Mitspielern haben wir sie verlost. Gewinnerin dieser Kamera war Elisabeth. Sie hat sie jetzt von unserem Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann entgegengenommen.

Inforunden auf der BAM

Elisabeth ist Gymnasiastin, besucht die Jahrgangsstufe neun und war zum ersten Mal auf der BAM. „Wir wurden vorher nach verschiedenen Interessenfeldern in Gruppen eingeteilt. Da gab es zum Beispiel die Felder Duales Studium oder auch Arbeiten mit Menschen. Und ich habe mich halt für das Informationsfeld Studium entschieden“, berichtete sie bei der Preisübergabe.

Auf der BAM selbst drehten die Jugendlichen zunächst eine Inforunde mit Scouts, die alles zeigten und erklärten. Anschließend konnten die Besucher noch eine Stunde in Einzelgruppen herumlaufen und dabei für sich entscheiden, ob sie alleine gehen wollten oder was sie sehen wollten. „Ich bin zweimal am Stand der Volksbank Lübbecker Land gewesen. Einmal mit den Scouts, danach hat sich meine Gruppe aufgeteilt. Und dann bin ich alleine herumgegangen und habe mich erneut informiert.“

Viele neue Dinge erfahren

Und worum ging es für dich, Elisabeth? „Für die BAM hatte ich zunächst einmal das Thema Studium im Hinterkopf. Ich wollte mich dazu etwas genauer informieren. Ich hatte aber auch die Idee, bei der Volksbank möglicherweise ein Praktikum zu machen. Oder mich generell einmal über Bank zu informieren, weil ich das früher schon einmal interessant fand. Und da dann die BAM war, habe ich diese Chance genutzt.“

Am Stand unserer Bank wurde Berufswissen abgefragt, und es gab ein neues, interaktives Quiz. Dort winkte als Preis die Sofortbildkamera, die Elisabeth später ja auch gewann. Von den vielen Facetten der Volksbank war die Schülerin überrascht. „Bei dem Quiz waren Fragen dabei, die mir nicht sofort eingefallen wären. Dass es generell dort um so viele verschiedene Themen geht, hätte ich auch nicht gewusst.“

Viel Spaß mit der Kamera“

Die Gymnasiastin freute sich sehr über die Sofortbildkamera, also ihren Preis. „Ich fotografiere sehr gerne, am liebsten unseren Hund. Das ist ein schönes Fotomodel!“

Viel Spaß mit dem Gewinn!

Übrigens: Bei uns gibt es eine weitere Sofortbildkamera zu gewinnen

Ausbildung bei der Volksbank Lübbecker Land