Betrugsversuche bei unseren Kunden

Derzeit häufen sich in unserem Geschäftsgebiet telefonische Betrugsversuche

Liebe Mitglieder und Kunden der Volksbank PLUS: Seien Sie bitte wachsam bei Anrufern, die Ihnen unbekannt sind. Denn in diesen Tagen sind uns mehrere Betrugsversuche bekannt geworden, die ältere Kunden zum Ziel hatten. Im Übrigen waren Betrugsversuche zum Teil leider erfolgreich.

Allein aus einer Kommune innerhalb unseres Geschäftsgebietes meldeten sich drei ältere Kundinnen der Volksbank PLUS. Sie berichteten, dass sie einen Anruf angeblich im Namen unserer Bank bekommen hätten. Der oder die Unbekannte gab den Senioren jeweils vor, dass eine höhere Abbuchung eines sehr bekannten Onlineshops vorliege. Die Rede war von einem vierstelligen Betrag. Die Volksbank wolle nun vorsorglich die girocard der Kundin sperren, benötige dafür aber die Geheimzahl.

Außerdem wolle man einen Kollegen schicken, der sich vor Ort bei der Kundin die Karte ansehe und diese zum Beispiel auf Beschädigungen untersuchen werde.

Ziel dieser Betrugsversuche war offenbar, dass die Täter ins Haus der Kunden gelangten, um dort Bargeld, Wertsachen, Portemonnaies und ähnliches zu stehlen. Leider hatte einer dieser Betrugsversuche Erfolg.

Volksbank PLUS 2024 BetrugsversucheAußerdem: eine ähnliche Masche

Außerdem haben wir von einer ähnlichen Masche erfahren. Auch dabei war ein Kunde der Volksbank PLUS betroffen. Bei ihm meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter der Union Investment, um einen Termin bei dem Kunden zuhause zu vereinbaren. Vermutlich ging es auch hierbei darum, dass der Unbekannte Zutritt zum Haus des Kunden erlangen wollte und es auf Wertgegenstände abgesehen hatte. Allerdings ging der Kunde auf den Anrufer nicht ein, sondern meldete sich direkt bei uns in der Bank.

Was Sie gegen Betrugsversuche tun können

Wir nehmen diese Fälle zum Anlass, Sie für Betrugsversuche zu sensibilisieren und Ihnen Ratschläge an die Hand zu geben.

  • Seien Sie misstrauisch bei Anrufern, die Ihnen unbekannt vorkommen oder die Sie zu einer sofortigen Handlung rund um Ihre Finanzen auffordern.
  • Sollten Sie den Verdacht haben, dass es sich um einen Betrüger handelt, legen Sie umgehend auf.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Sondern bewahren Sie einen kühlen Kopf und überlegen genau, was der Unbekannte von Ihnen verlangt und ob seine Darstellung plausibel ist.
  • Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrem Ansprechpartner der Volksbank PLUS in Verbindung oder besuchen die nächste Filiale.
  • Halten Sie sich bitte immer vor Augen: Wir werden Sie niemals dazu auffordern, uns Geheimnummern oder ähnlich hochsensible Daten am Telefon zu nennen! Niemals! Das heißt: Werden Sie zu einer solchen Handlung aufgefordert, sind Betrüger am Werk.

Für alle Fälle: Die Internetseite der Polizei Minden-Lübbecke:

Abschließend: unsere neuen Öffnungszeiten