Enkeltrick reloaded

Kriminelle nutzen WhatsApp, um per elektronischem Enkeltrick Geld zu ergaunern

Den Enkeltrick, den kennen Sie doch bestimmt. Wenn sich ein vermeintlich enger Angehöriger telefonisch meldet und um Geld bittet. In den vergangenen Wochen ist nun eine elektronische Spielart aufgetaucht. Dabei nutzen Kriminelle den Messengerdienst WhatsApp.

Auch im Lübbecker Land ist dieser Enkeltrick reloaded aktuell. Der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke sind seit diesem Frühjahr inzwischen etliche Fälle bekannt. Als Vehikel haben sich die Kriminellen WhatsApp ausgesucht. Das bedeutet: Bei einem Empfänger meldet sich in einer Textnachricht zum Beispiel die angebliche Tochter. Diese gibt vor, von einer neuen Telefonnummer aus zu schreiben, weil das bekannte Handy kaputt sei.

Im Laufe des Chats schreibt die Absenderin, sie brauche Geld und bittet deshalb um eine Überweisung. Dabei übt sie zeitlichen Druck aus. Später werden bei diesem elektronischen Enkeltrick dann noch die Kontodaten genannt.

Wir zeigen Ihnen an dieser Stelle zwei Screenshots von aktuellen Betrugsversuchen.

Volksbank Lübbecker Land WhatsApp Enkeltrick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volksbank Lübbecker Land WhatsApp Enkeltrick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer auf diesen Enkeltrick hereinfällt und Geld überweist, braucht Glück, um die Überweisung mithilfe seiner Bank rückgängig zu machen.

Heimische Polizei beobachtet diesen Enkeltrick

Laut Kreispolizeibehörde sind dort Fälle bekannt, in denen die WhatsApp-Masche geklappt hat. Die Schäden liegen demnach oft im vierstelligen Bereich. „Typisch ist, wenn sich Unbekannte melden und um Überweisung von 2.000 oder 3.000 Euro bitten“, sagte uns Polizeipressesprecher Ralf Steinmeyer.

Er bittet alle Empfänger solcher WhatsApp-Nachrichten: „Reagieren Sie auf keinen Fall sofort auf eine solche Kontaktaufnahme. Sondern bewahren Sie Ruhe.“

Weitere Tipps gegen diesen elektronischen Enkeltrick

  • Lesen Sie den Chat zum Überweisungswunsch sorgfältig und kritisch durch. Seien Sie bei einer solchen Art der Kontaktaufnahme sogar misstrauisch.
  • In Ihrem Handy haben Sie bestimmt die Telefonnummer Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes. Rufen Sie sie bzw. ihn direkt an und fragen nach, ob von dort wirklich ein Überweisungswunsch kam.
  • Führen Sie hingegen niemals Geldüberweisungen oder -übergaben an Unbekannte durch.
  • Wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner der Volksbank Lübbecker Land, falls Sie eine solche Nachricht bekommen haben.
  • Verständigen Sie uns auch, wenn Sie eine Überweisung getätigt haben sollten. Unter Umständen lässt sich die Zahlung noch rückgängig machen.
  • Erstatten Sie darüber hinaus Strafanzeige bei der Polizei.

Geben Sie diesem neuen Enkeltrick keine Chance!

Übrigens: Wir haben gute Tipps für sichere Bankgeschäfte per Internet