BSI Schutz Online-Banking Volksbank Lübbecker Land

Kreditkartendaten sehr verlockend

Betrüger versuchen, per Ebay an Kreditkartendaten zu gelangen

Ebay ist nicht nur für Verkäufer und Käufer interessant, sondern auch für Kriminelle. Denn auch für diese ist die Plattform eine willkommene Möglichkeit, an sensible Daten von Nutzern zu gelangen. Dabei haben sie durchaus Erfolg und gelangen an Kreditkartendaten.

Es dreht sich auch jetzt bei Ebay um Phishing. Also um das Abgreifen von sehr persönlichen Informationen. Bekannt geworden sind demnach Fälle bei Ebay Kleinanzeigen. Dort werden aktuell Verkäufer von Waren zur Zielscheibe für Betrüger. Und zwar, indem sie die Ebay-Kleinanzeigen-Bezahlmethode „Sicher bezahlen“ nutzen. Obwohl die Bezahlmethode eigentlich kaum Spielraum für Betrug lässt, gelingt es Betrügern trotzdem immer wieder, ehrliche Verkäufer hinters Licht zu führen und abzuzocken.

Folgendermaßen gehen die Kriminellen vor. Der vermeintliche Interessent (in Wahrheit ein Betrüger) schreibt den Verkäufer einer Ware auf Ebay Kleinanzeigen an. Der Käufer unterbreitet den Vorschlag, die Zahlung über die Bezahlmethode „Sicher bezahlen“ abzuwickeln. Daraufhin sendet der Betrüger dem Verkäufer einen Link, wo dieser seine Kreditkartendaten zum Erhalt der Zahlung eingeben soll.

Gefälschter Link

Genau an dieser Stelle vollzieht sich der Betrug. Denn der übermittelte Link dient natürlich nicht der Abwicklung der Zahlung. Sondern mit seiner Hilfe gelingt das Abphishen von Kreditkartendaten. Die so erbeuteten Kreditkartendaten werden dann für betrügerische Abbuchungen von der Kreditkarte genutzt, die aber nichts mit dem Kauf des Artikels aus der Kleinanzeige zu tun haben.

Wir möchten Sie in aller Deutlichkeit vor dieser neuen Betrugsmasche warnen. Halten Sie sich bitte vor Augen, dass Ebay Kleinanzeigen selbst nie die Kreditkartendaten von Käufer abfragt. Halten Sie darüber hinaus Ihre Kreditkarten unter Verschluss und geben Sie sie niemals an unbekannte Personen weiter.

Viele Spielarten des Phishings

Volksbank Lübbecker Land Kreditkartendaten 2022

Foto: Calado – Fotolia

Kriminelle sind leider sehr ideenreich, um zum Beispiel an Kreditkartendaten oder das OnlineBanking ihrer Opfer zu gelangen. Sie geben sich in gefälschten E-Mails als Banken aus oder verschicken Phishing-SMS. Aber: Sie können vorbauen. Halten Sie sich einfach zu Ihrer und unserer Sicherheit ein paar Dinge vor Augen.

  • Lassen Sie sich nicht von Ihnen unbekannten Absendern unter Druck setzen oder zu einer Handlung animieren. Nehmen Sie sich dagegen Zeit und bewahren einen kühlen Kopf.
  • Klicken Sie niemals auf einen solchen Button in einer E-Mail.
  • Die Volksbank Lübbecker Land wird Ihnen keine E-Mails schicken, in denen wir Sie bitten, Daten per Klick auf einen eingebauten Link zu aktualisieren.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn ein Thema oder Absender unvorbereitet an sie herangetragen wird bzw. herantritt.
  • Löschen Sie verdächtige E-Mails umgehend.

Informieren Sie uns

Sprechen Sie uns an, wenn Sie bei einer E-Mail (oder einem Anruf) unsicher sind. Denn dafür sind wir da! Wenden Sie sich einfach an Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder rufen uns an:

05741 – 328-0

Ihre Vorsicht zahlt sich aus – bestimmt!

Abschließend: So sind Sie beim Online-Shopping sicherer