Datenklau per Telefon

Gerade in Coronazeiten häufen sich Fälle von versuchtem Datenklau am Telefon

„Vishing“: Das ist kurzum organisierter Datenklau via Telefon. So definiert es übrigens das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Angreifer versuchen demzufolge, telefonisch an sensible Informationen ihrer Opfer zu gelangen. Derzeit treten viele solcher Anrufe auf.

Denn: Wir leben mitten in Coronazeiten. Pandemiebedingt arbeiten immer mehr Menschen im Home Office. Darüber hinaus halten sich aufgrund der Kontaktbeschränkungen mehr Bürgerinnen und Bürger in den eigenen vier Wänden auf. Darum gibt es aus Sicht Krimineller eine große Zielgruppe für den Versuch, mit telefonischem Datenklau zum Erfolg zu kommen.

Wie läuft dieses aktuelle Vishing eigentlich ab?

Datenklau Volksbank Lübbecker Land 2020

©Christian Horz – stock.adobe.com

Zuhause klingelt das Telefon. Der Anrufer gibt sich zum Beispiel als „Ihre Bank“, als „Ihre Versicherung“ oder Mitarbeiter eines großen Softwareunternehmens aus. Dann versucht der Unbekannte, durch gezielte Fragestellungen an persönliche Daten des Angerufenen zu kommen. Beispielsweise also die Kontonummer, die PIN oder auch TAN-Nummern. Vorsicht: Datenklau!

Überdies sind oft genug Tricks im Spiel. Wenn etwa die Betrüger mit gefälschten Vorwahlen arbeiten und dadurch den Anschein erwecken, der Anruf käme aus der Umgebung des Angerufenen. Vorsicht: Datenklau!

Datenklau: So können Sie sich schützen

Was hilft denn gegen solche Angriffe? Einfach gesagt: gesundes Misstrauen! Seien Sie als Anwender (zum Beispiel im Home Office), Verbraucher und Bürger bei jeder unerwarteten Nachricht wachsam. Und zwar ganz unabhängig davon, auf welchem technischen Weg Sie die Nachricht erreicht. Das ist folgerichtig Schritt 1 gegen Datenklau.

Die weiteren Tipps der Volksbank Lübbecker Land:

  • Seien Sie des Weiteren besonders vorsichtig bei Anrufen, in denen Sie nach Geld oder persönlichen Informationen gefragt werden.
  • Halten Sie sich außerdem bitte vor Augen: Kein seriöses Geldinstitut wird jemals von Ihnen verlangen, sensible Daten über das Telefon preiszugeben. Solche Daten sind richtigerweise immer vertraulich zu behandeln.
  • Legen Sie obendrein sofort auf, wenn jemand Sie am Telefon nach Ihren Kontozugangsdaten fragt. Datenklau!
  • Nehmen Sie schließlich im Zweifelsfall mit Ihrer Volksbank Lübbecker Land Kontakt auf. Schildern Sie ihrem Ansprechpartner Ihren Fall. Fragen Sie infolgedessen nach, ob das vom Anrufer genannte Problem wirklich vorliegt.

Denken Sie auch an andere

Datenklau geht im Grunde genommen viele Menschen an. Denken Sie deshalb an andere. Zeigen Sie vor allem auch Senioren, wie diese sich vor Vishing schützen können. Klären Sie beispielsweise Ihre Eltern oder Großeltern über diese Masche auf. Denn Kriminelle haben sehr oft Ältere als bevorzugte Zielgruppe für Datenklau per Telefon ausgemacht.

Kommen Sie gut durch die nächsten Wochen und Monate!

Apropos: Freuen Sie sich über unseren Kalender – Monat für Monat!

Immer ein guter Tipp: das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik