Herzsicherheit deutlich gesteigert

Für mehr Herzsicherheit im Lübbecker Land hat unsere Volksbank Stiftung zwei neue Defis überreicht

Die Herzsicherheit ist unserer Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“ ein Anliegen. Eine Herzensangelegenheit, wenn Sie so möchten. Sie hat dem Lübbecker Land zwei weitere Defibrillatoren zur Verfügung gestellt.

Die Volksbank Stiftung füllt ihren Titel einmal mehr mit Leben: „Von Menschen für Menschen unserer Region“. Denn Menschen in zwei Espelkamper Ortsteilen haben mit viel Engagement Gutes für Mitmenschen bewirkt. Konkret haben sich die Dorfgemeinschaften Gestringen und Vehlage erfolgreich um je einen neuen automatisierten Defibrillator für ihren Ort gekümmert. Damit steigerten sie die Herzsicherheit vor Ort.

Die hochwertigen Geräte wurden von der Stiftung beschafft und den Dorfgemeinschaften übergeben. Diese sind jetzt zuständig für die Defis.

Herzsicherheit in Gestringen

Herzsicherheit Defi Gestringen 2018

In Gestringen übergaben Andreas Schwarze (3.v.r.) und Dr. Henning Vieker (r.) den Defi Bernd Wlotkowski.

In Gestringen bedankte sich Bernd Wlotkowski als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft herzlich für den Defibrillator. „Ich hoffe, dass wir ihn nie brauchen werden“, hielt Wlotkowski fest. Und er fügte hinzu: „Der Standort in der Dorfmitte, also direkt am Gestringer Hof, ist genau richtig gewählt. Denn hier treffen sich Tag für Tag viele Menschen.“ Die Idee, das Dorf mit einem lebensrettenden Gerät auszustatten, sei im März diesen Jahres entstanden. Jan-Dirk Jungvogel als Wirt der Gaststätte habe der Standortwahl sofort zugestimmt.

Herzsicherheit in Vehlage

Herzsicherheit Defi Vehlage 2018

In Vehlage nahm Manuela Weitkamp (Mitte) als Vorsitzende der Dorfgemeinschaft das Gerät aus den Händen Schwarzes und Viekers entgegen. Fotos: Volksbank Stiftung

In Vehlage war Ortsvorsteher Friedhelm Meier „froh, vor Ort einen Beitrag zur Herzsicherheit zu leisten.“ Auch er wies auf den guten Standort des Defis hin: das Dorfgemeinschaftshaus. „Dort sind viele Besucher, es wird in steigendem Maße genutzt.“ Die beiden Defibrillatoren wurden überreicht von Andreas Schwarze, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, und Dr. Henning Vieker. Er ist Kuratoriumsmitglied unserer Volksbank Stiftung.

„Die Dorfgemeinschaft trägt nun viel Verantwortung“, sagte Schwarze, „denn die Bürger müssen wissen, wo das Gerät ist und die Scheu verlieren, es auch zu benutzen.“ Schwarze unterstrich, dass die Herzsicherheit ein großes Thema für die Stiftung sei. Die beiden neuen Lebensretter sind die Geräte Nummer elf und zwölf, die die Volksbank Stiftung in den vergangenen Jahren im Lübbecker Land zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns, einen weiteren Beitrag zu mehr Herzsicherheit geleistet zu haben!

Auf einen Blick: die zwölf Stiftungs-Defis im Lübbecker Land:

Herzsicherheit_Stiftungs-Defis 2019_09

Die Adressen und Geo-Koordinaten der Standorte finden Sie auf der Internetseite unserer Stiftung:

Wissen Sie, was die Volksbank Stiftung Ihnen alles bietet? Informieren Sie sich auf der Webseite: