Schmalge und Frotheim sicherer gemacht

Unsere Volksbank Stiftung hat sich um Defibrillatoren in Schmalge und Frotheim gekümmert

„Von Menschen für Menschen unserer Region“: So lautet das Motto der Stiftung der Volksbank Lübbecker Land. Es trifft auch dann zu, wenn es um das Thema Herzsicherheit geht. Sie hat jedenfalls in den Espelkamper Ortsteilen Schmalge und Frotheim Initiativen unterstützt, mit denen die Ausstattung mit Defibrillatoren verbessert wurde.

Volksbank Stiftung 2021 Defis Frotheim Schmalge

Defibrillator und Wandschrank haben in Frotheim jetzt einen neuen Platz. Stiftungsvorstand Andreas Schwarze (r.), Kuratoriumsmitglied Henning Vieker (l.) und Ortsvorsteher und Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Jens Heiderich machen darauf aufmerksam.

Zuerst half die Stiftung mit einer Spende in Frotheim mit, den Standort des vorhandenen „Defis“ zu optimieren. Das Gerät an der Grundschule zog aus dem Inneren der Sporthalle an den überdachten Eingangsbereich der Halle um. Dafür stellte die Stiftung einen hochwertigen, alarmgesicherten Wandschrank und eine Infotafel zur Verfügung. Die Tafel erklärt übrigens die Handhabung des Defibrillators leicht verständlich.

„Das Gerät ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich, das ist unter dem Strich eine Bereicherung für Frotheim“, sagt Jens Heiderich. Er ist Ortsvorsteher und Vorsitzender der Frotheimer Dorfgemeinschaft. Der Standort des vollautomatischen Lebensretters müsse noch bekannter werden, dafür wolle die Dorfgemeinschaft bei den Bürgerinnen und Bürgern „trommeln“. Und: „Wir planen Schulungstermine, um den Frotheimern Hemmungen vor dem Einsatz eines Defibrillators zu nehmen. Außerdem möchten wir ihnen dabei zeigen, wie man ihn bedient“, so Heiderich weiter.

Defi in Schmalge an zentralem Ort

Volksbank Stiftung 2021 Defis Schmalge Frotheim

Birgit Sukowski (Mitte) als Mitglied der Dorfgemeinschaft Schmalge hat das Projekt Defibrillator mit initiiert, die Gastronomen Sven und Nadine Hesemann (l.) stellten gerne den Standort bereit. Stiftungsvorstand Andreas Schwarze und Kuratoriumsmitglied Henning Vieker (von rechts) übergaben das Gerät. Fotos: Volksbank Stiftung

Schmalge hat einen neuen Defibrillator genau dort, wo demgemäß das Herz des Ortes schlägt: am Landhotel zum grünen Kranze. Unsere Volksbank Stiftung stellte ihn gerne zur Verfügung „Hier ist immer Betrieb, hier begegnen sich für gewöhnlich viele Menschen. Deshalb gibt es bei uns im Dorf keinen besseren Standort“, freut sich Birgit Sukowski als Mitglied der Dorfgemeinschaft Schmalge. Diese hatte das Projekt „Defi für Schmalge “ in die Hand genommen und im folgenden Kontakt mit der Stiftung aufgenommen. Auf diese Weise klappte es schließlich mit der Umsetzung.

Auch die Gastronomen Nadine und Sven Hesemann (Schmalge) waren angetan und stellten einen geeigneten Platz gerne bereit. Dieser fand sich mit dem Saaleingang des Gasthauses doch sehr schnell, vom großen Parkplatz aus ist er nicht zu übersehen. Angenehmer Nebeneffekt: zum nächsten Defibrillator am Tonnenheider Sportgelände ist es nicht weit – ebenfalls von der Volksbank Stiftung bereitgestellt. Diese hat in den vergangenen Jahren im Lübbecker Land insgesamt 28 Defis übergeben.

Übrigens: Unser Kalender für 2022 ist sehr schön…