Tafel soll Erfolgsgeschichte fortschreiben

Unsere Volksbank Stiftung spendete an die Lübbecker Land Tafel

Sie ist dafür da, Menschen zu helfen, jetzt hat sie allerdings selbst Unterstützung bekommen: die Lübbecker Land Tafel. Immer mehr Nachfrage nach immer weniger Lebensmitteln hatte die Tafel in die Bredouille gebracht. Daher ist unsere Volksbank Stiftung mit einer Spende in die Bresche gesprungen.

Die Stiftung der Volksbank Lübbecker Land „Von Menschen für Menschen unserer Region“ war zur Stelle, indem sie dem Förderverein der Tafel eine Geldspende in Höhe von 8.000 Euro zur Verfügung stellte.

Der Einrichtung in Espelkamp bzw. dessen Träger, dem ArbeitsLebenZentrum im Kreis Minden-Lübbecke, war es somit möglich, haltbare Lebensmittel zu kaufen. Damit kann sie die altkreisweit sechs Ausgabestellen versorgen. Eigentlich lautet der Ansatz der Tafeln, nur gespendete Lebensmittel an Kunden auszugeben und nichts zuzukaufen. Allerdings hatte sich die Situation dermaßen zugespitzt, dass der Tafel in Espelkamp keine andere Wahl blieb.

„Früher hatten wir etwa 1.300 Stammkunden, die unsere Stellen besucht haben. Mittlerweile sind 900 Menschen hinzugekommen, dies sind vor allem Geflüchtete aus der Ukraine“, berichtet Jürgen Obernolte, 1. Vorsitzender des Fördervereins. „Zugleich ist das Aufkommen an Sachspenden immer geringer geworden.“

Bitte gerne aufgegriffen

Schnell war der Kontakt zur Volksbank Stiftung hergestellt, die die Bitte gerne aufgriff. „Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung für die unbürokratische und großzügige Unterstützung“, so Obernolte weiter. Andreas Schwarze, Vorstand der Volksbank Stiftung, machte sich im Sortierzentrum der Tafel an der Beuthener Straße in Espelkamp ein Bild von der täglichen Arbeit der Einrichtung.

„Allein die Tatsache, dass sich in den Ausgabestellen rund 150 Menschen ehrenamtlich engagieren und für andere Menschen da sind, ist unterstützenswert. Außerdem ist beeindruckend, welche Möglichkeiten des Sortierens, Lagerns und Kühlens es hier gibt“, lobte er.

Stiftung und Tafel hoffen währenddessen auf Nachahmer. Denn in die Ausgabestellen sind haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel sehr nachgefragt.

Volksbank Stiftung Spende Tafel 2022

(V.r.) Carola Biermann (ArbeitsLebenZentrum), Jürgen Obernolte (1. Vorsitzender Förderverein), Magdalene König (1. Geschäftsführerin Förderverein) und Daniela Greve-Reichrath (2. Geschäftsführerin Förderverein) bedankten sich bei Stiftungsvorstand Andreas Schwarze für die Spende. Dadurch bekam die Tafel haltbare Lebensmittel. Foto: Volksbank Stiftung

Übrigens: Unser Fotowettbewerb 2022 läuft…