Herzsicherheit für das Lübbecker Land

Defibrillatoren sollen nach dem Wettbewerb unserer Volksbank Stiftung für mehr Herzsicherheit sorgen

Ein Herz für mehr Herzsicherheit in der Region: Das haben elf Vereine, Gruppen, Einrichtungen und Initiativen aus dem Lübbecker Land. Beim Stiftungswettbewerb „Herz – sicher! – Defi vor Ort!“ unserer Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“ haben sie gewonnen.

Die elf Preisträger setzten sich gegen 20 Mitbewerber durch, die der Einladung zum Wettbewerb ebenfalls gefolgt waren.Wettbewerb bedeutete: Gute Ideen für die Herzsicherheit zwischen Dümmer und Wiehen waren gefragt. Zum Beispiel Ansätze, wie die Menschen vor Ort von einem neuen Defibrillator erfahren, wie der Standort geläufig wird und wie möglichst viele Bürger im Umgang mit dem Gerät geschult werden können. Wer dazu die besten Einfälle lieferte, wurde mit je einem Defibrillator belohnt. Auch die Auswahl der Standorte spielte eine wichtige Rolle. Dies sind die Preisträger, für die sich das Stiftungskuratorium entschieden hat, und die jeweils einen Defibrillator für mehr Herzsicherheit vor Ort bekommen werden:

  • DRK-Bereitschaft Lemförde, Brockum
  • Dielinger Runde e.V.
  • SSV Pr. Ströhen
  • Dorfgemeinschaft aktives Alt-Espelkamp
  • Freiwillige Feuerwehr Espelkamp, Löschgruppe Isenstedt
  • Dorfgemeinschaft Nettelstedt
  • TV „Grüne Eiche“ Stockhausen
  • Stadt Preußisch Oldendorf
  • Wir im Eggetal e.V.
Herzsicherheit_Stiftungswettbewerb 2014_2015_Preisträger

Herzsicherheit: Dafür werden die elf Preisträger unseres Stiftungswettbewerbs sorgen. Hier sind sie, gemeinsam mit Stiftungsvorstand und -kuratorium. Foto: Volksbank Stiftung

Sonderpreise gingen an den Gemeindesportverband Stemwede und den Löschzug Rahden der Freiwilligen Feuerwehr Rahden. Der Gemeindesportverband, der sich innerhalb eines bereits laufenden Defi-Projektes beworben hatte, erhält einen Defibrillator für eine der kommunalen Sporthallen. Die Rahdener „Blauröcke“, die die Nutzung von Apps für das Bekanntmachen der Standorte angeregt hatten, dürfen sich über eine Prämie von 1.000 Euro freuen. Auch diese beiden Bewerber stehen für mehr Herzsicherheit vor Ort.

In einer Feierstunde in Lübbecke wurden die Preisträger und Sonderpreisträger offiziell geehrt. „Natürlich erhebt der Stiftungswettbewerb mit seinen Ergebnissen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber es entsteht etwas von Menschen für Menschen. Etwas, das möglichst lange nachschwingt und Menschen vor Ort in die Verantwortung nimmt“, sagte Ralf Rehker, 1. Stiftungsvorstand.

Herzsicherheit: Stiftung und Preisträger in der Verantwortung

Denn Stiftung und Empfänger steuern gemeinsam vieles zum Gelingen bei. Die Stiftung kauft die Geräte und stellt sie den Empfängern für acht Jahre kostenlos zur Verfügung. Auch die Wartungskosten übernimmt sie. Die Empfänger müssen jeweils einen Gerätepaten bestimmen, der sich um das Gerät kümmert, dafür die Werbetrommel rührt und Schulungstermine mit Rettungsexperten organisiert. „Denn es genügt eben nicht, einfach irgendwo Defibrillatoren anzubringen. Dies kann nur der erste Schritt sein, viele weitere für die Herzsicherheit bei uns müssen folgen“, so der 1. Stiftungsvorstand Ralf Rehker.

Ausgeliefert und vor Ort überreicht werden die Geräte schrittweise bis Jahresende. Carsten Holtgrefe, Geschäftsführer des Lieferanten, der Firma Struck Medizintechnik aus Enger, demonstrierte das richtige Verhalten bei einem Herznotfall, wobei die Defibrillation nur ein Schritt ist. Klar wurde: die vollautomatischen Defis sind für Laien kinderleicht zu bedienen und setzen keinerlei Vorkenntnisse voraus. Herzsicherheit geht jeden an, jeder kann einen Teil dazu beitragen.

Unsere Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“ hinterlässt Spuren. Informieren Sie sich hier über die Arbeit der Stiftung.

Hier sind einige Eindrücke der Vorführung Carsten Holtgrefes.