Herzsicherheit: Wir tun etwas dafür!

Mit neuen Defis in Lembruch und Bad Holzhausen steigern wir die Herzsicherheit im Lübbecker Land

Es ist ein Stückchen sicherer geworden, das Lübbecker Land. Zumindest, was die Herzsicherheit anbelangt. Denn unsere Bank hat in diesen Tagen zwei neue Defibrillatoren für Lembruch und Bad Holzhausen zur Verfügung gestellt.

Wir stellen Ihnen unsere Aktivitäten für mehr Herzsicherheit im Lübbecker Land hier vor. Beispiel Nummer 1: der neue Defibrillator in Lembruch.

Herzsicherheit Volksbank Lübbecker Land 2017 Defi

Volksbank-Vorstand Ralf Rehker (l.) und Geschäftsstellenleiterin Petra Hilgemeier (Mitte) übergaben den Defi der Vorsitzenden des Schützenvereins Lembruch, Irmgard Binder. Viele örtlihe Gäste waren mit dabei. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Standort des Defis in Lembruch ist die Geschäftsstelle der Volksbank Lübbecker Land an der Großen Straße. Dort ist das Gerät im Eingangsbereich installiert worden und daher rund um die Uhr zugänglich. Möglich wurde die Anschaffung durch eine 5.000-Euro-Spende unserer Bank an den Schützenverein Lembruch. Der Verein kaufte das Gerät und wird sämtliche Schulungs- und Wartungskosten für die geplante Laufzeit von acht Jahren tragen.

Zur offiziellen Übergabe des Gerätes kamen zahlreiche Vertreter der Gemeinde sowie von örtlichen Vereinen und Einrichtungen in unsere Volksbank-Geschäftsstelle.

Vorstand Ralf Rehker unterstrich die Verantwortung, die die Bank für den Standort Lembruch habe. „Wir wollten etwas Gutes tun, und wir sind überzeugt, dass Lembruch mit seiner großen Bedeutung für den Dümmer-Tourismus ein hervorragender Standort für den Defibrillator ist“, sagte er. Die Genossenschaftsbank stelle gerne den 24-Stunden-Bereich ihrer Geschäftsstelle zur Verfügung. Dort ist das lebensrettende Gerät in einem gegen Diebstahl gesicherten Gehäuse angebracht.

Herzsicherheit in Lembruch: Schützenverein als Koordinator

Eigentümer und Pate des Defis ist der Schützenverein Lembruch. Er nahm in Person der Vorsitzenden Irmgard Binder den Defibrillator offiziell entgegen. Der Verein hat die Aufgabe, den Standort des Defibrillators bei den Menschen in Lembruch bekannt zu machen und mit Fachleuten Veranstaltungen zu lebensrettenden Maßnahmen zu organisieren. Damit soll er den Bürgern die Scheu vor Erster Hilfe nehmen. Wir sind sicher, dass wir auf diese Weise die Herzsicherheit in Lembruch steigern können.

Herzsicherheit in Bad Holzhausen: Vereinsgemeinschaft und EDEKA als Pate

Unser Beispiel Nummer zwei für mehr Herzsicherheit im Lübbecker Land: der neue Defíbrillator in Bad Holzhausen.

Herzsicherheit Volksbank Lübbecker Land 2017 Defi

Volksbank-Geschäftssstellenleiter Heiko Tiemeier (3.v.r.) übergab den Defi im EDEKA-Markt Ehlers. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Der Ort hat ebenfalls einen weiteren Defibrillator bekommen, der Leben retten kann. Möglich wurde diese Anschaffung durch eine 3.000-Euro-Spende unserer Volksbank Lübbecker Land. Dadurch waren die Stadt Preußisch Oldendorf und die Bad Holzhauser Vereinsgemeinschaft in der Lage, den Defi zu kaufen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

„Wir wollten hier ein Zeichen setzen, da uns der Standort Bad Holzhausen wichtig ist. Er hat als Gesundheits- und Tourismusstandort eine besondere Bedeutung. Deshalb haben wir uns zu dieser umfangreichen Spende entschieden“, sagte Heiko Tiemeier, Leiter der Volksbank-Geschäftsstelle Bad Holzhausen, bei der offiziellen Übergabe des Gerätes. Es hat seinen Platz im EDEKA-Markt Ehlers gefunden.

Das bedeutet, dass es viele Stunden pro Tag zugänglich ist. Ein weiterer Defibrillator steht in Bad Holzhausen nur wenige hundert Meter entfernt, im Haus des Gastes, zur Verfügung.

Herzsicherheit: Defi als Bestandteil der Rettungskette

Pate des Defis ist die Vereinsgemeinschaft Bad Holzhausen. Deren Vorsitzende Waltraud Gusowski nahm den Defi offiziell entgegen und bedankte sich für die Spende. Auch hier ist es so, dass mehr Herzsicherheit nur durch mehr Information und Aktion funktioniert. „Denn nur einen Defi irgendwo zu platzieren, ist nicht genug. Die Menschen müssen von ihm wissen und müssen bereit sein, ihn zu benutzen. Man kann mit ihm nichts falsch machen, außer, man tut in einer Notsituation gar nichts“, so Volksbank-Geschäftsstellenleiter Heiko Tiemeier weiter.

Wie wichtig ein Defibrillator sein kann, verdeutlicht die Tatsache, dass in Deutschland Jahr für Jahr etwa 100.000 Menschen einem Plötzlichen Herztod (PHT) zum Opfer fallen. Bei Herzversagen eines Menschen gilt der Einsatz eines Defis neben einer Herzdruckmassage als Teil der Rettungskette.