Stadtradeln gerne unterstützt

Beim Stadtradeln in Stemwede haben wir einmal mehr als Sponsor ins Rad gegriffen

Ab in den Sattel! Das war auch in diesem Jahr (nicht nur) in Stemwede der Aufruf. Denn beim Stadtradeln hieß es, das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu benutzen. Als Genossenschaftsbank der Region haben wir, die Volksbank PLUS, die Aktion gerne unterstützt.

Die Zahlen lesen sich beeindruckend. Demzufolge haben mehr als 1.000 aktive Fahrradfahrerinnen und -fahrer aus der Gemeinde Stemwede im dreiwöchigen Aktionszeitraum fast 265.000 Kilometer zurückgelegt. Damit landete Stemwede am Ende kreis- und landesweit auf dem ersten Platz. Bundesweit reichte es obendrein für Platz drei in der Kategorie Kommunen bis 50.000 Einwohner. Was für eine tolle Leistung, wir schicken deshalb dicke Komplimente Richtung Stemwede!

Wie auch schon im Jahr zuvor, hatten einige lokale Unternehmen die Stemweder Kampagne Stadtradeln finanziell unterstützt. Auf diese Weise kamen 7.825 Euro zusammen. Davon steuerte die Volksbank PLUS 3.000 Euro bei. „Mit dem Geld möchte wir in diesem Jahr das Spielmobil des Life Houses aufwerten“, erklärt Manfred Südmeyer, der Mobilitätsbeauftragte der Gemeinde Stemwede.

Außerdem sollen damit Aktionen für Stemweder Kinder rund um das Thema Mobilität finanziert werden.

Werbung für das Fahrradfahren

Volksbank PLUS 2023 Stadtradeln Stemwede 2023 Spende

7.825 Euro für Stemwede. Ralf Rehker (Volksbank PLUS, li.) und Jan Weitkamp (Autohaus Weitkamp, Mitte) überreichten den symbolischen Scheck an Klaus Riechmann (JFK Stemwede, re.), Manfred Südmeyer (Mobilitätsmanager Gemeinde Stemwede, 2.v.li.) und Jörg Bartel. Foto: Gemeinde Stemwede

„Das Stadtradeln zeigt in jedem Jahr, dass man in Stemwede viel und gut Fahrrad fahren kann, und zwar in jedem Alter“ so Jörg Bartel, der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters. Er selbst war einer der Aktivsten beim Stadtradeln in Stemwede.

„Stemwede hat hunderte Kilometer gut befahrbare Straßen und Wirtschaftswege. Dazu kommen viele besondere Rast- und Haltemöglichkeiten, Tourguides und Gruppen in allen Ortsteilen, die regelmäßige Fahrradtouren anbieten. Darüber hinaus gibt es tolle Events wie das Volksradfahren in Niedermehnen oder auch immer wieder mal Highlights wie z.B. die Radtour mit dem Bürgermeister im September. Das Thema Fahrrad ist wichtig in Stemwede – das wissen auch Rat und Verwaltung.“

Wo so viel Begeisterung anzutreffen ist, wo sich so viele Menschen zusammentun und sich für eine Sache gemeinsam ins Zeug legen, wollten wir nicht fehlen. Deshalb hat die Volksbank PLUS gerne die Rolle des Sponsors angenommen. Das Stadtradeln war wieder einmal ein voller Erfolg!

Übrigens: Wir haben einen guten Konzerttipp…