Erstklässler mit neuen Schulranzen ausgestattet

Erstklässler profitieren von einer Spende der Volksbank Lübbecker Land

Jahr für Jahr kümmert sich die Tafel Lübbecker Land darum, dass Erstklässler in der Region Schulranzen bekommen. Wir als Volksbank Lübbecker Land haben diesmal dafür gesorgt, dass die Tafel ihren Plan in die Tat umsetzen konnte.

Gibt es für angehende Erstklässler im Grunde genommen etwas Wichtigeres als einen Schulranzen? Wahrscheinlich nicht, denn er muss einiges mitbringen. Cool muss er aussehen, eine angesagte Farbe haben und dazu einige Jährchen halten. Wer bietet all dies? Ganz bestimmt die 85 Schulranzen, die der Verein Tafel Lübbecker Land jetzt mit tatkräftiger Unterstützung der Volksbank Lübbecker Land überreicht hat.

Die Tafel sorgt bereits seit mehr als 15 Jahren dafür, dass Einschulungskinder in der Region pünktlich zum Schulstart mit einem neuen Tornister, einer Federmappe und einem Turnbeutel ausgestattet werden. Es handelt sich im Übrigen um Erstklässler, deren Eltern sich den Kauf eines Schulranzens nicht leisten können. In diesem Jahr hatten sich im Altkreis Lübbecke demzufolge 85 Elternhäuser gemeldet und den Wunsch nach einem Schulranzen geäußert.

Alle Wünsche erfüllt

Die Tafel konnte alle Wünsche erfüllen. Die Volksbank Lübbecker Land stellte für die Aktion richtigerweise eine Spende in Höhe von 7.150 Euro zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Volksbank sofort auf offene Ohren gestoßen sind und wir diesen tollen Betrag bekommen haben.“ So bedankte sich der Vorsitzende der Tafel Lübbecker Land, Jürgen Obernolte, für die Spende.

Der Tafel war es somit möglich, insgesamt 85 hochwertige Schulranzen in Lübbecke zu beschaffen. Anschließend bekamen die Lübbecker „Endverbraucher“, sprich: angehenden Erstklässler, ihre Taschen an der Ausgabestelle der Tafel am Umwelthof. Unterstützung aus der Region für die Region – hier hat sie doch vorzüglich funktioniert!

Die Webseite der Tafel Lübbecker Land:

Übrigens: Unser Fotowettbewerb ist in der entscheidenden Phase…

Volksbank Lübbecker Land 2021 Schulranzen Erstklässler

Andreas Schwarze (Mitte), Vorstand der Volksbank Lübbecker Land, übergab nicht nur die Spende an die Tafel Lübbecker Land. sondern anschließend auch die Schulranzen an Schulanfänger aus Lübbecke. Unterstützung erhielt er dabei aus den Reihen der Tafel von (v.l.) Angelika Gerdom, Magdalena König, Hans-Werner Gerdom und Wolfgang Gottschalk. Foto: Volksbank Lübbecker Land