SMS, die gefährlich ist

Es sind gefälschte SMS im Umlauf, die Kundendaten abgreifen wollen

Die Phishingmasche ist grundsätzlich nicht neu: dass Betrüger mit SMS versuchen, an Kundendaten zu gelangen. Jetzt ist allerdings eine aktuelle Spielart hinzugekommen. Dabei taucht in der Nachricht die Volksbank Lübbecke Land mit auf.

Phishing: Was versteht man darunter? Es geht um Versuche, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben. Ziel des Betrugs ist es, z. B. an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen oder ihn bzw. sie zu einer schädlichen Aktion zu bewegen. Dies kann beispielsweise die vom Nutzer unbeabsichtigte Installierung von Schadsoftware auf dem eigenen Computer sein.

Das Verschicken von SMS ist bei Betrügern eine Methode, auf die sie seit langem setzen. Wir haben hier in „VB aktueLL“ bereits im vergangenen Jahr vor dieser Masche gewarnt. Jetzt liegt uns ein aktueller Fall von Phishing per SMS vor, in dem die Volksbank Lübbecker Land auftaucht. Sehen Sie dazu den Screenshot der Nachricht, die ein Kunde unserer Bank als SMS erhalten hatte und der uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Volksbank Lübbecker SMS Phishing 2021

Eindruck von Authentizität

Der Absender behauptet, der Empfänger könne die App „VR-SecureGo“ nur weiterhin benutzen, wenn er den Link in der SMS klicke. Hier wird also viel Druck auf den Bankkunden aufgebaut. Die Besonderheiten an dieser Textnachricht sind zum einen, dass die App existiert (und sie richtig tituliert ist), und zum anderen die direkte Erwähnung der Volksbank Lübbecker Land (VBLL). Beides kann auf den ersten Blick einen authentischen Eindruck erwecken.

Aber: Es handelt sich um eine Fälschung, ein Fake! Solche (und ähnlich lautende) Kurznachrichten sind gefährlich! Denn: Mit einem Klick auf den mitgeschickten Link wird aller Wahrscheinlichkeit nach Schadsoftware auf dem Smartphone installiert

Vorsichtsmaßnahmen

Was Sie zu SMS und Fällen von vermuteten Phishing-SMS wissen sollten.

  • Wir verschicken keine SMS, in denen wir Sie auffordern, auf einen Link zu klicken.
  • Löschen Sie eine solche Nachricht umgehend, am besten ungelesen.
  • Gehen Sie skeptisch mit Kurznachrichten (und auch Mails) um, in denen Ihnen der Absender eigenartig vorkommt.
  • Lassen Sie sich durch solche Nachrichten nicht unter Druck setzen, sondern handeln Sie wohlüberlegt.
  • Sobald Sie einen Fall von Phishing-SMS oder Phishing-Mail vermuten, informieren Sie Ihre Volksbank Lübbecker Land. Setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner in Verbindung oder rufen uns an:

05741 – 3280

Der Kunde hat in diesem Fall völlig richtig gehandelt und uns von dem aktuellen Versuch berichtet. Damit hat er uns und anderen geholfen – vielen Dank!

Unsere Tipps für mehr Sicherheit im Internet:

Haben Sie außerdem unseren Fotowettbewerb 2021 auf dem Schirm?