Phishingmail macht die Runde

Eine neue Variante einer Phishingmail kommt auch bei Kunden unserer Bank an

Wir von der Volksbank Lübbecker Land möchten Sie vor einer Phishingmail warnen. Diese kommt in diesen Tagen auch bei unseren Kunden an – leider. Mit der Mail versuchen Betrüger, Zugang zu den Konten der Mailempfänger zu erhalten.

Darum geht es in der Phishingmail: um die angebliche Optimierung des OnlineBankings. Die Mail ist von ihrer Farbgestaltung her an die markanten genossenschaftlichen Farben angelehnt. Die Absender geben sich zunächst als „Volksbank-Raiffeisenbank“ aus. Sie behaupten, das OnlineBanking des Empfängers könne eine neue Zwei-Faktor-Authentifizierung noch nicht umsetzen. Der Mailempfänger wird aufgefordert, per Klick auf einen Button in der Mail sein OnlineBanking freischalten zu lassen.

Folgendermaßen sieht die Phishingmail aus, die auch im Lübbecker Land ankommt:

Phishingmail Volksbank Lübbecker Land 2022

Von dieser Phishingmail gibt es weitere Spielarten. Sprich: Der Vorwand der Betrüger ist von Ma(i)l zu Ma(i)l durchaus unterschiedlich. Im Kern geht es aber immer darum, dass der Empfänger etwas aktualisieren oder aktivieren soll. Um danach bestimmte Dienstleistungen auch weiterhin nutzen zu können. Aber:

Letztlich wollen die Kriminellen mit verschiedenen Tricks und Kniffen Zugang zum Konto eines Empfängers, um dieses danach zu kapern und leer zu räumen.

Unsere Tipps, wie Sie sich schützen können

Einen solchen Zugang ermöglichen Sie, sobald Sie einen Button oder Link in einer verdächtigen Mail klicken. Dadurch können Betrüger Zugang zu Kontodaten erhalten oder Schadsoftware installieren.

Sie können allerdings vorbauen. Halten Sie sich einfach zu Ihrer und unserer Sicherheit ein paar Dinge vor Augen.

  • Lassen Sie sich nicht von Ihnen unbekannten Absendern unter Druck setzen oder zu einer Handlung animieren. Nehmen Sie sich dagegen Zeit und bewahren einen kühlen Kopf.
  • Klicken Sie niemals auf einen solchen Button in einer E-Mail.
  • Falls Sie eine solche Nachricht erhalten, löschen Sie diese umgehend.
  • Haben Sie schon Daten über einen solchen Link angegeben, wenden Sie sich bitte an uns und lassen Sie das Konto sperren.
  • Die Volksbank Lübbecker Land wird Ihnen keine E-Mails schicken, in denen wir Sie bitten, Daten per Klick auf einen eingebauten Link zu aktualisieren.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn – wie in dieser Phishingmail – ein Thema oder Absender unvorbereitet an sie herangetragen wird bzw. herantritt.

Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie bei einer E-Mail (oder einem Anruf) unsicher sind. Denn dafür sind wir da! Wenden Sie sich einfach an Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder rufen uns an:

05741 – 328-0

Ihre Vorsicht zahlt sich aus – bestimmt!

Übrigens: Kennen Sie schon unsere VNEO?

Abschließend haben wir einige gute Infos zum Thema „Sicherheit beim Online-Shopping“