girocard erneut mit starken Zuwächsen

Die girocard war auch 2022 ein populäres Zahlungsmittel

Der positive Trend der girocard setzt sich auch 2022 fort. Mit über 6,7 Milliarden Transaktionen verzeichnet die in Deutschland führende Debitkarte ein Plus von rund 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 5,9 Milliarden Transaktionen).


Die Umsätze wuchsen im selben Zeitraum um immerhin 12,2Prozent auf mehr als 284 Milliarden Euro (2021: 253 Milliarden Euro). Das zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung erzielt die girocard dadurch erneut sehr gute Ergebnisse.

Die beliebteste Debitkarte soll fit für die Zukunft sein. Deshalb wird die Deutsche Kreditwirtschaft sie in den kommenden Jahren um neue Funktionen erweitern und Innovationen in den Markt bringen. Ziel dieser Produkterweiterungen ist es, dass Kunden in noch mehr Alltagssituationen bequem, schnell und sicher bargeldlos bezahlen können.

Akzeptanznetz nochmals vergrößert

Volksbank Lübbecker Land 2022 girocard populär

Foto: opolja – stock.adobe.com

Die starke Position der girocard im deutschen Einzelhandel wird zudem durch die Entwicklung der Bezahlpunkte deutlich. Monatlich gibt es bis zu 1.046.000 aktive Terminals. Das heißt hier ist ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (973.000 aktive Terminals). Also hat sich das Akzeptanznetz der girocard weiter deutlich vergrößert. Das große Wachstum bei den Transaktionen und Terminals zeigt, dass sich sowohl Kunden als auch Handel immer öfter für die Karte entscheiden.

Die Deutsche Kreditwirtschaft wird die künftige Entwicklung ihrer Debitkarte an den sich wandelnden Bedürfnissen der Akzeptanzpartner ausrichten und Handels- sowie Dienstleistungsunternehmen mit einbeziehen. Sie setzt somit auf eine enge Partnerschaft mit dem deutschen Einzelhandel bei der Gestaltung der bargeldlosen Zahlverfahren der Zukunft. Die girocard soll flexibler in unterschiedlichen Akzeptanzsituationen einsetzbar sein. Nicht nur im stationären Einzelhandel, sondern auch bei Mobilitätsanbietern, in der Gastronomie und in weiteren Bereichen.

Gros der Zahlungen erfolgt kontaktlos

Dazu zählt auch das einfache Bezahlen innerhalb von Smartphone-Apps oder die Einbindung dieser Karte in Wallets.

Die neuen Entwicklungen werden dabei stark auf das kontaktlose Bezahlen mit Karte und insbesondere die digitale Karte in Smartphone oder Smartwatch ausgerichtet sein. Zum Jahresende 2022 erfolgten rund vier von fünf Zahlungen im girocard-System kontaktlos (79,0 Prozent). Auch zukünftig will die girocard Innovationen in die breite Masse der Bevölkerung bringen und dort verankern.

(Quelle: girocard.eu / EURO Kartensysteme)

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