Urlaubsvorbereitung: Tipps für Reisekasse & Co.

Sparen Sie bei Ihrer Urlaubsvorbereitung Ihre Zahlungsmittel nicht aus

Eine gute Urlaubsvorbereitung bedeutet: Nicht nur der Koffer will gut gepackt sein. Denken Sie auch daran, dass Sie im Urlaub immer wieder Ihr Portemonnaie brauchen werden. Wir haben Tipps für Sie, die zum Beispiel Ihre Reisekasse betreffen.

Die schönsten Wochen des Jahres sollen für Sie schön bleiben. Machen Sie deshalb auch Ihre Zahlungsmittel klar für den Urlaub. Wir haben ein paar Tipps für Sie. Denn Sie können aktiv Vorkehrungen für eine stressfreie Auszeit treffen. Eine gute Urlaubsvorbereitung ist die halbe Miete.

Urlaubsvorbereitung: Tipps für die Reisekasse berücksichtigen

Hand aufs Herz, kennen Sie schon die Antworten, während Sie noch zuhause auf dem Sofa liegen? Gibt es besondere Sicherheitshinweise für die Bedienung ausländischer Geldautomaten? Kosten Kartenzahlungen und Bargeldabhebungen im Ausland Geld? Wo werden Zahlungskarten am häufigsten gestohlen? Bevor Sie in den Urlaub starten, schauen Sie sich besser 14 Tipps zur Reisekasse an. Und laden sich den SOS-Infopass herunter, damit Sie alle Notrufnummern auf einer Karte jederzeit griffbereit haben! Dann haben Sie eine gute Urlaubsvorbereitung für die Reisekasse. Hier geht’s zur kompletten Übersicht.

Urlaubsvorbereitung: Denken Sie an die PIN

Urlaubsvorbereitung Volksbank Lübbecker Land 2018

Foto: Zakharov Evgeniy – Fotolia

Leider hat nicht jeder Mensch ein gutes Gedächtnis für Zahlen. In unserer zunehmend digitalisierten Welt der Codes und Passwörter begegnen uns immer häufiger Eingabe-Aufforderungen zur Identifikation, vom Türschloss bis zum Banking. Wer da nicht durcheinanderkommen will, begeht dann eben doch, wider besseren Wissens, die „Sünde“ der PIN-Notiz. Oder findet einen Trick zum Memorieren. Vielleicht können Sie sich grundsätzlich Dinge besser in bildhafter Form vorstellen und merken. Oder helfen Sie sich lieber mit Gedächtnisbrücken weiter, indem Sie Sätze bilden. Wichtig ist: Die PIN gehört einzig und allein in den Kopf! Bewahren Sie Ihre Geheimzahl nicht zusammen mit der Karte auf – auch nicht als getarnte Telefonnummer. Denn sonst ist die gute Urlaubsvorbereitung dahin.

Urlaubsvorbereitung: Tricks der Taschendiebe kennen

Sie waren gerade eben erst Geld abheben, da bekleckert Sie jemand „aus Versehen“ mit Eis. Aufgeregte Gesten, wortreicher Reinigungsversuch – und das Geld aus Ihrer Jacke ist weg! Damit bei Ihnen sofort alle Warnlampen innerlich angehen, wenn Sie in ähnliche Situationen geraten, hat die Bundespolizei 10 typische Gauner-Tricks anschaulich beschrieben. Wenn Sie z.B. den „Fußball/Tanz-Trick“ erst einmal kennen, können Sie sich auch gegen den Taschendiebstahl schützen. Das vielfältige Repertoire der Täter erkunden Sie hier.

Wir wünschen jedenfalls eine schöne und erholsame Urlaubszeit!

(Text: kartensicherheit.de)