Trinkflaschen regelmäßig reinigen

Trinkflaschen sind praktisch, wollen aber nach Benutzung gut gepflegt sein

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen: Da ist Trinken einerseits besonders wichtig. Wer wiederverwendbare Trinkflaschen nutzt, sollte diese jedoch unbedingt regelmäßig gründlich reinigen. 

Sie werden sonst möglicherweise zu Keimschleudern, sagt das Infocenter der R+V Versicherung.

Bakterien vor allem an Mundstücken

Ob am Strand, beim Radeln oder beim Wandern: Die praktischen auffüllbaren Trinkflaschen aus Kunststoff, Glas oder Edelstahl sind deutlich umweltfreundlicher als Einwegflaschen.

Volksbank Lübbecker Land 2020 Trinkflaschen

Trinken ist wichtig, aber bei Trinkflaschen ist eine gute Reinigung ebenso wichtig. Foto: Common Creative

Doch in Getränkeresten können aus wenigen Bakterien mit der Zeit Millionen werden – ins- besondere, wenn zuckerhaltige Getränke in der Flasche waren. Überdies siedeln sich auch an den Mundstücken schnell viele Bakterien an. „Es reicht jedenfalls nicht aus, die Trinkflaschen einfach mit warmem Wasser auszuspülen“, sagt Friederike Kaiser, Beratungsärztin bei der R+V Krankenversicherung. „Sie sollten dagegen möglichst nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser und Spülmittel gesäubert werden. Außerdem ist es empfehlenswert, zur Reinigung eine Bürste einzusetzen, um Bakterienfilme oder Anhaftungen der Getränke zu beseitigen.“

Erreger können Durchfall verursachen

Besonders anfällig für Bakterien sind vielmehr ältere Trinkflaschen aus Kunststoff, bei denen das Material aufgeraut ist. Denn in ihren feinen Rissen können sich Bakterien sammeln und vermehren. Ein Tummelplatz für Krankheitserreger sind darüber hinaus auch die Stellen, die direkt mit dem Mund in Berührung kommen. Dies sind beispielsweise Trinkaufsätze und der Übergang zwischen Flaschenhals und Flaschenbauch. Im schlimmsten Fall können die Erreger sogar Durchfall, Erbrechen, Bauch- und Kopfschmerzen verursachen. „Besonders tückisch ist, dass die unerwünschten Bakterien unsichtbar, geruch- und geschmacklos sein können“, so R+V-Expertin Kaiser.

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:

  • Sicher und bequem lassen sich die Trinkflaschen und Trinkaufsätze auf jeden Fall in der Spülmaschine reinigen. Doch Vorsicht: Nicht alle Trinkflaschen sind spülmaschinenfest. Die Gebrauchsanleitung der Getränkeflaschen gibt Auskunft darüber, welche Reinigungsarten geeignet sind.
  • Für manche Flaschen gibt es überdies spezielle Reinigungstabletten, die hartnäckigen Schmutz entfernen können. Ähnlich wirkt in Wasser aufgelöstes Backpulver.
  • Die gesäuberten Trinkflaschen immer austrocknen lassen und offen aufbewahren.
  • Lässt sich ein hartnäckiger Belag nicht mehr entfernen, dann hilft meist nur noch eines: Die Flasche folgerichtig wegwerfen!

(Text: R+V Versicherung)

Sie wollen doch bestimmt etwas gewinnen…!

Übrigens: Besuchen Sie die Seite der R+V Versicherung: