Förderstiftung Dielingen-Drohne ist gegründet

Förderstiftung: Unterstützung für Bürger und Vereine vor Ort

32 Stifter haben die Förderstiftung Dielingen-Drohne auf den Weg gebracht. Das erforderliche Stiftungskapital ist beisammen. Die Förderstiftung ist unter dem Dach unserer Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“ angesiedelt.

50.000 Euro an Startkapital wurden von Bürgern in beiden Ortschaften zur Verfügung gestellt, die sich mit den Zielen der Förderstiftung voll und ganz identifizieren können. Kraft ihrer Satzung hat sich die Förderstiftung verpflichtet, Aktivitäten und Projekte in Dielingen und Drohne, die von Vereinen oder Einzelpersonen initiiert werden, zu unterstützen. Damit soll erreicht werden, die beiden Orte attraktiver und lebenswerter zu machen, auch die Dorfgemeinschaft soll gestärkt werden. Bürgerschaftliches Engagement, Heimatpflege, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur: lauter Felder, auf denen die Förderstiftung tätig werden kann oder soll.

Buchstäblich das entscheidende Gremium ist der Stiftungsrat. Denn er allein legt die Verwendung der Mittel fest, die sich aus dem Stiftungskapital ergeben. Zum Vorsitzenden des Stiftungsrates wurde Dr. Jürgen Gräber (Dielingen) gewählt, sein Stellvertreter ist Heinrich Rennegarbe (Drohne). Die weiteren Mitglieder sind Theodor Frenzel (Dielingen), Rainer Grube (Drohne) und Detlef Pöttker (Lemförde).

Förderstiftung Dielingen-Drohne_Volksbank Stiftung

Förderstiftung Dielingen-Drohne, der Stiftungsrat 2015. Hintere Reihe von links: Theodor Frenzel, Detlef Pöttker und Rainer Grube. Vordere Reihe von links: Heinrich Rennegarbe und Jürgen Gräber. Foto: Volksbank Stiftung

 

„Alle Erträge aus dem Stiftungskapital sowie zukünftige Zustiftungen oder Spenden werden ausschließlich für Projekte in Dielingen und Drohne verwendet“, betont Heinrich Rennegarbe. „Wir sind sehr froh, dass die Idee einer Förderstiftung in Dielingen und Drohne breite Unterstützung bei den Bürgern findet“, freut sich Theodor Frenzel.

Oberbau der Förderstiftung Dielingen-Drohne ist unsere Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“. Unsere Stiftungsexperten übernehmen die Verwaltungsaufgaben – wie etwa das Ausstellen von Spendenquittungen oder die Jahresabschlüsse. Der Stiftungsrat der Förderstiftung kann sich ganz auf seine Kerntätigkeit konzentrieren. Dies ist ein tolles Modell, das es schon einige Male mit großem Erfolg im Lübbecker Land gibt.

Nach Ostern ist eine öffentliche Veranstaltung geplant. Dabei werden den Stiftern, interessierten Bürgern und Vertretern von Vereinen noch einmal Struktur und Ziele vorgestellt. Ebenso wird allen Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, Projekte vorzuschlagen oder zu beantragen, die finanziell unterstützt werden sollen. Aus den vorliegenden Spendengeldern kann das schon in diesem Jahr erfolgen.

Interessieren Sie sich für unsere Volksbank Stiftung oder die Möglichkeit, eine eigene Stiftung zu gründen? Informieren Sie sich auf der Stiftungsseite.