„Große für Kleine“ bewegt etwas

Unser Stiftungsfonds „Große für Kleine“ spendete in Preußisch Oldendorf

„Große für Kleine“: Das ist das Motto von sozial engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank Lübbecker Land. Sie haben folgerichtig eine Spende für den Jugendtreff Preußisch Oldendorf initiiert.

Wer ist das: „Große für Kleine“? Dies sind richtigerweise einige Kolleginnen und Kollegen aus unserer Bank, die sich in einem Stiftungsfonds zusammengefunden haben. Und zwar unter dem Dach der Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“. Das Ziel ist, etwas zu bewegen und Gutes zu tun. „Große für Kleine“ heißt dann: Kinder und Jugendliche in der Region werden regelmäßig mit Spenden aus dem Fonds bedacht. Diesmal war der Empfänger in Preußisch Oldendorf, genauer: Es war der Jugendtreff. Dieser erhielt schließlich eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Das Geld stammt übrigens aus Erträgen der Jahre 2019 und 2020. Mit der Spende unterstützt der Mitarbeiter-Fonds „Große für Kleine“ die Arbeit des Jugendtreffs, speziell die Ferienspiele. Diese werden in diesem Jahr mit geändertem Programm und unter verschiedenen Auflagen angeboten.

Jugendtreff eine gute Wahl von „Große für Kleine“

Volksbank Stiftung Große für Kleine 2021

Volksbank-Mitarbeiterin Christina Henke und Stiftungsvorstand Andreas Schwarze (rechts) übergaben die Spende an Jugendpfleger Andreas Keller. Foto: Volksbank Stiftung

Christina Henke, Mitarbeiterin der Volksbank und im Fonds aktiv, übergab die Spende im Jugendtreff gemeinsam mit Stiftungsvorstand Andreas Schwarze. Jugendpfleger Andreas Keller nahm sich viel Zeit, um das Haus, die Anlage und die Philosophie der Jugendarbeit in Preußisch Oldendorf zu erklären. Er berichtete ferner, dass im Jugendtreff auch besonders anspruchsvolle Arbeit geleistet wird. Dazu zählt die Betreuung von Kindern aus Heimeinrichtungen und von straffällig gewordenen jungen Menschen.

„Unsere Stiftung unterstützt in aller Regel Projekte, bei denen der Gedanke von Nachhaltigkeit zum Tragen kommt“, sagte Andreas Schwarze an die Adresse Andreas Kellers. Dieser bedankte sich herzlich für die Spende. „Hier wird unser Motto `Große für Kleine´ toll umgesetzt. Unsere Spende ist hier deshalb gut aufgehoben“, so Volksbank-Mitarbeiterin Christina Henke.

Etliche weitere Dinge gefördert

Der Stiftungsfonds unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „Große für Kleine“ ist in den vergangenen Jahren immer wieder in Erscheinung getreten. Dabei hat er viele weitere Dinge fördern können. Wodurch? Kurzum durch Erträge, die der Fonds erwirtschaftet. Aber auch durch Einnahmen aus eigenen Aktionen wie zum Beispiel mehrmals einem Stand auf dem Trödelmarkt in Rahden.

Dies hat der Fonds unter anderem gefördert:

  • Sehbehinderte Jugendliche am Gymnasium Rahden
  • Stemweder-Berg-Schule Wehdem (neue Musikinstrumente)
  • Kindertagesstätten in Preußisch Oldendorf (Sprachförderung)
  • Kinderhospiz „Löwenherz“ Syke

Abschließend: Mehr Infos zur Volksbank Stiftung

Wearables: Bezahlen mit dem Handgelenk