MitMenschen eine gute Wahl

Sozial engagierte Mitarbeiter unserer Bank spenden für Espelkamper Verein MitMenschen

Hier der Verein MitMenschen aus Espelkamp. Dort das Mitarbeiterprojekt Stiftung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank Lübbecker Land. Diese spendeten jetzt für den Verein die stolze Summe von 2.000 Euro.

Wo können wir unser Motto „Große für Kleine“ wortwörtlich nehmen? An welcher Stelle wird unsere Hilfe wirklich benötigt? Diese Fragen stellten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Lübbecker Land die sozial besonders engagiert sind. Unter dem Dach der Volksbank Stiftung haben sie das so genannte Mitarbeiterprojekt Stiftung gegründet. Damit sie Jahr für Jahr eine Spende für Kinder und Jugendliche in der Region initiieren können.

„Wir waren uns einig, dass wir das Thema Flüchtlingskinder aufgreifen wollten und unsere Spende nach Espelkamp gehen sollte. Denn wir hatten diese Region bislang noch nicht unterstützt.“ Das berichtet Wolfgang Spreen, Mitarbeiter der Volksbank Lübbecker Land und eines der Mitglieder des Projektes. „Im Anschluss sind wir sehr schnell auf den Verein MitMenschen gestoßen.“

Von Claudia Strobel, Mitglied des Vereins, erfuhr man, was MitMenschen als zentrale Anlaufstelle alles leistet. Zum Beispiel Deutschkurse, Aktivitäten zum Erlernen der deutschen Kultur und zum Üben der deutschen Sprache. Außerdem stellt der Verein Kontakt zwischen Flüchtlingen und der Industrie her und begleitet sowohl die Unternehmen als auch die Flüchtlinge bei der Arbeitsmarktintegration. Und das alles wird von freiwilligen Helfern geleistet.

MitMenschen: viel Begeisterung, wenig Geld

„Wir haben gesehen, dass das Engagement dort riesengroß ist, das Budget aber klein. Deshalb war für uns klar, dass wir den Verein MitMenschen unterstützen wollten“, so Wolfgang Spreen weiter. Gemeinsam mit seiner Kollegin Kerstin Mundorf sowie Volksbank-Vorstand Andreas Schwarze übergab er die Spende über 2.000 Euro dem Verein. Das Geld hatte das Mitarbeiterprojekt Stiftung unter anderem mit einem Stand auf dem Rahdener Trödelmarkt gesammelt.

Im Namen von MitMenschen bedankten sich Claudia Strobel und Robert Meyer herzlich für die Spende. Das Mitarbeiterprojekt Stiftung hat in den vergangenen Jahren mit pfiffigen Ideen wie dem Verkauf eigener Marmelade und hochwertigen Vogelhäuser oder Ständen auf dem Trödelmarkt etliche tausend Euro gesammelt. Damit konnten Kindergärten, ein Frühstücksprojekt an heimischen Grundschulen oder eine Hilfe für sehbehinderte Kinder und Jugendliche am Gymnasium unterstützt werden.

Die Internetseite des Vereins:

MitMenschen Espelkamp Spende Volksbank Lübbecker Land 2017

Im Namen der Volksbank-Mitarbeiterinnen und –mitarbeiter überreichten Wolfgang Spreen (l.), Andreas Schwarze (r.) und Kerstin Mundorf (4.v.r.) die Spende von 2.000 Euro an die Vertreter des Vereins MitMenschen, Robert Meyer (2.v.l.), Claudia Strobel (3.v.l.) und Marei Nagel (2.v.r.), sowie Kangala Pedro und Idi Sow. Foto: Volksbank Lübbecker Land