Phishing-Mails im Umlauf

Kriminelle verschicken derzeit verstärkt Phishing-Mails, die angeblich von Banken stammen

Es ist leider nichts Neues. Aber es ist wichtig. Denn es geht um Ihre Sicherheit. Derzeit verschicken Kriminelle Phishing-Mails und fordern darin Bankkunden auf, Identitäten oder Konten zu bestätigen. Wir möchten Sie für dieses Thema sensibilisieren.

Unter anderem haben diese Phishing-Mails angeblich die Volksbank, die Sparkasse, die ING, die DKB oder die Postbank als Absender. Die Botschaft darin ist im Prinzip immer dieselbe: „Sie müssen etwas aktualisieren.“ Konkret geht es dann darum, zum Beispiel die eigene Identität zu bestätigen oder Kontoinformationen zu aktualisieren.

Phishing-Mails Volksbank Lübbecker Land 2023

©Amy Walters – stock.adobe.com

In den Phishing-Mails ist ein Link enthalten, den der Empfänger der Nachricht zwecks Aktualisierung klicken soll. Wer dies tut, öffnet damit Kriminellen Tür und Tor. Denn dadurch sind die Hintermänner in der Lage, Schadsoftware auf dem Computer, Tablet oder Smartphone des Empfängers zu installieren und es auszuspionieren. Daher warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor den aktuellen Phishing-Mails.

Des Weiteren ist es unter Sicherheitsaspekten durchaus ratsam, die Webseiten von Banken, Dienstleistern, Onlineshops usw. direkt aufzurufen statt dem Link in einer E-Mail zu folgen.

Vorsicht auch vor zweifelhaften Apps

Außerdem berichten Sicherheitsfachleute von einer weiteren aktuellen Masche. Diese betrifft in erster Linie das Android-Betriebssystem. Demnach verschaffen sich Betrüger Zugang zu Smartphones, indem Nutzer bösartige Apps auf ihren Smartphones installieren. Google hat hierauf bereits reagiert und Apps aus dem PlayStore entfernt. Seien Sie deshalb bitte vorsichtig und laden vertrauenswürdige Apps nur aus offiziellen Quellen wie beispielsweise dem Google PlayStore herunter. Halten Sie weiterhin das Betriebssystem des Smartphones und Apps immer auf dem neuesten Stand.

Tipps in Sachen Phishing-Mails

Zunächst eine generelle Aussage der Volksbank Lübbecker Land: Wir verschicken niemals unpersonalisierte E-Mails, die zur Bestätigung oder Aktualisierung von Daten oder Apps auffordern!

Dann haben wir noch diese Tipps, wenn es um Phishing-Mails geht.

  • Folgen Sie keinen unbekannten Links in E-Mails, SMS oder WhatsApp.
  • Installieren Sie nur Apps, die Sie wirklich benötigen und seien Sie kritisch (zum Beispiel bei Gratisspielen).
  • Lassen Sie sich von Handlungsaufforderungen in Mails nicht unter Druck setzen, sondern behalten kühlen Kopf.
  • Sollten Sie den Eindruck haben, dass Daten bei Ihnen gephischt wurden, nehmen Sie sofort Kontakt zu uns auf.
  • Haben Sie allein schon den Verdacht, es mit Phishing-Mails zu tun gehabt zu haben, dann nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner unserer Bank auf.

Übrigens: Auch in Banking Apps geht es natürlich um Sicherheit