Vorsicht, Phishing! Wir möchten sie sensibilisieren

Betrüger nutzen mit aktuellen Attacken beim Phishing die Unsicherheit einiger Menschen bei SEPA aus

Phishing hat viele Facetten:  Diesmal in Gestalt des Themas SEPA. Denn am

1. August 2014

endet die so genannte verlängerte Übergangszeit für Firmen und Vereine.

Das heißt, nach dem 1. August 2014 müssen diese Gruppen ihren Zahlungsverkehr vollständig gemäß den SEPA-Richtlinien abwickeln.

Solche Umstellungstermine sind oft ein willkommener Anlass für Betrugsversuche. Hier können Kriminelle den zeitlichen Druck (Umstellungstermin naht) mit ein paar (nicht immer sinnvollen) Fachbegriffen kombinieren und eine große Anzahl an „Betroffenen“ anmailen.

Aktuell findet man eine solche Kombination in dieser Mail, die bei Amazon-Kunden im Umlauf ist:

Phishing: Fake-Mail - Volksbank Lübbecker Land

Vorsicht, Phishing: Mit dieser Mail versuchen derzeit Betrüger, an Kreditkartendaten zu gelangen. Foto: VBLL

Es soll also der zeitliche Druck der SEPA-Umstellung ausgenutzt werden, um eine angeblich deswegen notwendige Umstellung bei den Kreditkarten durchzuführen. Aber: Beides hat nichts miteinander zu tun!

Um es klarzustellen: Die oben gezeigte Mail ist eine Phishing Mail!

Sie zielt darauf ab, an die Kreditkartendaten des Mailempfängers zu kommen.

Bei genauem Hinsehen führt der gut lesbare und scheinbar sinnvolle Link in der Mail geradewegs zu einer gefälschten Seite (siehe Bild, Adresse im blauen Kasten).

Deshalb der dringende Rat: Klicken Sie unter keinen Umständen auf diesen Link und verschieben Sie diese Phishing Mail umgehend in den Papierkorb!

Ganz aktuell tauchen laut Verbraucherzentrale Phishing Mails an Volksbank-Kunden auf. Besagte Mail wird mit der Betreffzeile

„Information zu: Überweisung/Umbuchung,ID:1670356143“

verschickt. Auch hier gilt: ab in den Papierkorb!

Betrugsversuche gibt es im Übrigen auch beim OnlineBanking. Hier beobachtet das Bundeskriminalamt laut einem aktuellen Zeitungsbericht in zunehmendem Maß Hacker-Angriffe. Diese betreffen demnach unter anderem das Verfahren „mobile TAN“, bei dem Sie Ihre Transaktionsnummer (TAN) für Überweisungen per SMS auf Ihr Handy geschickt bekommen.

Die Volksbank Lübbecker Land hat daher bei Einführung des Verfahrens „mobile TAN“ im Jahr 2009 einen Schutzmechanismus eingebaut: Das OnlineBanking und der Empfang der SMS für „mobile TAN“ können nie auf ein- und demselben Gerät durchgeführt werden. Es sind zwei Geräte/Wege notwendig.

Beispiel: Sie führen Ihr OnlineBanking bei der Volksbank Lübbecker Land auf einem Laptop (1. Gerät/Weg) durch und bekommen die TAN für Ihre Überweisung auf Ihr Handy (2. Gerät/Weg).

Zweites Beispiel: OnlineBanking über Ihr Handy und TAN per SMS ebenfalls auf Ihr Handy. Das ist ausgeschlossen.

Das Zwei-Wege-Verfahren hat diesen Effekt: Selbst wenn Ihre Überweisung durch Schadsoftware (Trojaner) auf Ihrem Laptop manipuliert sein sollte, ermöglicht Ihnen die SMS auf Ihr Handy mit den Auftragsdetails und der TAN die sichere Kontrolle über Ihren Auftrag. In der SMS sehen Sie sowohl den Überweisungsbetrag als auch das Empfängerkonto.

Nutzen Sie bitte diese Kontrollmöglichkeit bei jedem Auftrag!

Weitere Infos zu Phishing Mails, Erklärungen und Beispiele finden Sie hier:

http://www.vz-nrw.de/phishing

https://www.bsi-fuer-buerger.de