Wachstumskurs gehalten

Volksbanken und Raiffeisenbanken blieben im Jahr 2017 auf Wachstumskurs

Mehr Kredite vergeben, mehr Marktanteile gewonnen: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken können zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2017 sein. Denn dort setzten sie ihren Wachstumskurs fort.

Das Kreditgeschäft konnte erneut ausgeweitet werden, und es wurden weitere Marktanteile hinzugewonnen. Gründe dafür sind ein anhaltender Kundenzuspruch sowie eine robuste konjunkturellen Entwicklung. Das gesamte Kreditvolumen an Privat- und Firmenkunden erreichte demnach 551 Milliarden Euro. Basis dieser Zahl sind vorläufige Berechnungen auf Basis der Zahlen der Deutschen Bundesbank zum dritten Quartal 2017.Verglichen mit den Zahlen zum dritten Quartal 2016 entsprechen die 551 Milliarden Euro einem Anstieg um 5,4 Prozent.

„Mehr als 30 Millionen Privat- und Firmenkunden setzen in Finanzierungsfragen auf die Beratungsleistung der Genossenschaftsbanken. Ich freue mich über dieses Vertrauen in unsere regional verankerten, mitgliederorientierten Banken“, sagt Marija Kolak. Sie ist die neue Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Wachstumskurs vor allem im Kreditgeschäft

BVR Wachstumskurs Volksbank Lübbecker Land

BVR-Präsidentin Marija Kolak konnte erfreuliche Zahlen vermelden. Foto: BVR

Allein in den vergangenen zehn Jahren entwickelte sich das Kreditgeschäft der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate in Höhe von 4,1 Prozent. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt. „Es ist mir ein Anliegen, dass die Genossenschaftsbanken diesen Wettbewerbsvorsprung auch in den nächsten Jahren ausbauen können“, so die BVR-Präsidentin weiter. Dazu werde weiterhin im erheblichen Umfang unter anderem in die digitalen Kundenkanäle investiert.

Niedrige Insolvenzzahlen und weiterhin hohe Kreditvergabestandards sorgten für ein stabiles konjunkturelles Umfeld. Darin steuerten nach Kundengruppen betrachtet die Kreditbestände auf der Firmenkundenseite mit 6,2 Prozent den stärksten Wachstumskurs. Insgesamt erreichten die Kreditvergabe an nichtfinanzielle Unternehmen und Selbstständige 243 Milliarden Euro. Der Marktanteil vergrößerte sich hier im Berichtszeitraum um 0,5 Prozentpunkte auf 19,5 Prozent.

Wachstumskurs auch bei Privatkundenkrediten

Die Bestände an Privatkundenkrediten legten hingegen um 4,3 Prozent auf 284 Milliarden Euro zu. Der Gesamtmarkt über alle Banken hinweg wuchs um 3,5 Prozent und damit weitgehend im Einklang mit den verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte. Entsprechend erhöhte sich der Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 24 Prozent.

Die Internetseite des BVR: