Public Viewing im Lübbecker Land

Public Viewing bei der Fußball-EM 2016 führt die Menschen wieder zusammen

Public Viewing: Man könnte es auch Rudelgucken nennen. Gemeinsam mit dem deutschen Team fiebern, Tore bejubeln, sich über Gegentore ärgern. Bei der beginnenden Fußball-EM in Frankreich gibt es Public Viewing unter anderem in Lübbecke, Espelkamp und Börninghausen.

Das wohl größte Public Viewing im Lübbecker Land findet wie schon bei früheren Fußballturnieren in Lübbecke statt. Der Platz am Alten Amtsgericht (Niedernwall) wird bis zu 2.500 Zuschauer fassen. Eine XXL-LED-Wand bietet beste Bildqualität, gezeigt werden alle Spiele, bei denen das deutsche Team mitmischt.

Ein paar Kilometer weiter, in Frotheim, gibt es am Sonntag, 12. Juni 2016 ebenfalls ein Public Viewing. Die Bayern-Freunde Frotheim haben es im „Birkenhof“ organisiert, um 18:30 Uhr startet das Programm zum „Warmmachen“. Ab 21:00 Uhr läuft dann Deutschland – Ukraine über die Leinwand.

Public Viewing 2016 VBLL

Public Viewing heißt: großer Spaß in großer Runde – auch bei der EM 2016. Foto: detailblick-foto – Fotolia

In Espelkamp kommt im Bürgerhaus (Wilhelm-Kern-Platz) auf seine Kosten, wer die EM in großer Runde erleben will. Allerdings noch nicht beim EM-Auftakt von Jogis Jungs, sondern erst beim zweiten Vorrundenspiel am Donnerstag, 16. Juni, 21:00 Uhr. Deutschland – Polen heißt das Match, das viele schwarz-rot-goldene Fans mobilisieren wird.

Auch in Stemwede ist Public Viewing angesagt. Die Dorfgemeinschaft Haldem wird im Ilweder Wäldchen alle Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen und hofft auf regen Besuch. Los geht´s am Sonntag um 20:00 Uhr. Im benachbarten Westrup haben sich die Dorfgemeinschaft und die Löschgruppe der Feuerwehr auch so ihre Gedanken gemacht: Sie wollen die deutschen Partien am oder im Feuerwehrgerätehaus zeigen – je nachdem, was das Wetter hergibt.

Last but not least lockt das „EM-Studio“ nach Börninghausen. Kenner wissen: Der „Bansen“ von Husemeyers Wilhelm wird zum Hexenkessel, wenn das deutsche Team kickt. Hier sind die Emotionen besonders stark, der Bansen bietet wetterunabhängigen Platz für einige hundert Gäste.

Egal, ob Public Viewing oder Fußballspaß zu Hause: Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Fußball-EM 2016 und drücken dem deutschen Team die Daumen!

Spielt das Wetter mit? Informieren Sie sich, ob Fußballgucken unter freiem Himmel eine gute Idee ist.