Kaskoversicherung: Vieles neu zum neuen Jahr

Bei der Kaskoversicherung für Autos ändern sich zum 1. Januar 2016 zahlreiche Regional- und Typklassen

Die Kaskoversicherung kommt richtig in Fahrt. So wird der Kreis Minden-Lübbecke in der Teilkaskoversicherung ab 2016 höher eingestuft, in der Haftpflichtversicherung dagegen eine Stufe niedriger. Wir geben Ihnen einen aktuellen Überblick zu diesem Thema.

Dröseln wir das Thema Kaskoversicherung für Autos einmal richtig auf. Die Kaskoversicherung setzt sich aus den Typklassen und den Regionalklassen zusammen. Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider. Wurden also mit einem bestimmten Modell weniger Schäden als in den drei Jahren zuvor gemeldet und reguliert, wird das Modell in einer niedrigeren Typklasse eingruppiert. Entstanden mehr Schäden, erfolgt die Einstufung in eine höhere Typklasse.

Kaskoversicherung_Volksbank Lübbecker Land

In der Kaskoversicherung, aber auch der Haftpflichtversicherung für Autos ergeben sich zum 1. Januar 2016 zahlreiche Neueinstufungen. Foto: Fotolia / Gerhard Ledwinka

Die Regionalklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanz einer jeden Region in Deutschland wider. Wenig gemeldete und entschädigte Unfälle in einer Region bedeuten: eine niedrige Regionalklasse der Region. Für Autofahrer heißt das: je niedriger die Regionalklasse, desto günstiger wirkt sich das auf die Beiträge zur Versicherung aus.

Aktuelles zu den Regionalklassen in der Kaskoversicherung

Teilkasko:

In Ostwestfalen-Lippe werden alle sechs Kreise und die Stadt Bielefeld zum 1. Januar 2016 jeweils eine Klasse höher eingestuft. Bedeutet: Hier wird die Beitragssituation für Autofahrer ungünstiger. Hintergrund ist, dass der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in seiner Regionalstatistik eine höhere Schadenbilanz gezogen hat. Der Kreis Minden-Lübbecke wird von der Regionalklasse 2 auf 3 hochgruppiert. Allerdings ist auch dies nach wie vor vergleichsweise günstig, denn bei der Teilkasko existieren 16 Regionalklassen.

Vollkasko:

Hier bleibt für den Kreis Minden-Lübbecke alles beim Alten.

Aktuelles zu den Typklassen in der Kaskoversicherung

Die aktuelle Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft besagt, dass sich für 45 Prozent der Autos die Einstufung ändert. So werden rund 8,6 Millionen vollkaskoversicherte Autos in eine niedrigere Typklasse kommen, 5,3 Millionen teilkaskoversicherte Autos gelangen ebenfalls in eine günstigere Typklasse.

Noch ein Schlenker zur Haftpflichtversicherung für Autos

Unser Kreis Minden-Lübbecke wird am 1. Januar 2016 in der Regionalklasse 3 zu finden sein, bisher gehörte er zur Klasse 4. Das wird eine kleine Entlastung für Fahrzeughalter zur Folge haben. Bewegung ist auch in den Typklassen der Haftpflichtversicherung: Für 30 Prozent der Autos werden zum Jahreswechsel Neueinstufungen fällig.

Mit der R+V hat die Volksbank Lübbecker Land einen starken Partner und Versicherungsexperten an ihrer Seite. Die R+V bietet maßgeschneiderte Kfz-Versicherungspolicen, mit denen Ihr(e) Fahrzeug(e) genau passend versichert sind. Sprechen Sie die R+V-Kollegen an, was sich für Sie zum 1. Januar 2016 ändert oder ob Sie tätig werden sollten.

Viele Informationen zum Thema finden Sie bei der R+V im Internet.