Baumstutzung erfolgreich

An unserer Geschäftsstelle Lübbecke mussten wir aus Sicherheitsgründen eine Baumstutzung vornehmen

Eine Baumstutzung ist nie wirklich schön. Vor allem dann nicht, wenn es einem – im wahrsten Sinne des Wortes – gestandeen Baum ans Leder geht. Aber manchmal muss es sein. Wie jetzt an unserer Geschäftsstelle Lübbecke. Dort war eine mehr als 100 Jahre alte Linde stark beschädigt.

Baumstutzung Volksbank Lübbecker Land 2017

Vor der Baumstutzung hieß es: Bestandsaufnahme druch Jörg A. Kischkel (l.). Foto: Christian Spönemann

Sie sind prägend für die Grünanlage an der Ecke Niederwall/Wallstraße: die Linden an der Geschäftsstelle der Volksbank Lübbecker Land. Einer der Bäume war allerdings beschädigt. Es handelt sich um eine etwa 30 Meter hohe und schätzungsweise mehr als 100 Jahre alte Linde. Durch stark ausgeprägte Fäule haben sich am Stamm mehrere große Risse gebildet.

„Hier ist eindeutig Gefahr im Verzug, jederzeit können große Äste abbrechen“, sagte Diplom-Forstwirt Jörg A. Kischkel, Geschäftsführer der Firma Zaunteam (Lübbecke). Er hatte zuvor den Baum genauestens unter die Lupe genommen und die Schäden festgestellt und bewertet. Danach stand fest: An einer Baumstutzung führt kein Weg vorbei. Denn durch die Grünlage führt ein Fußweg, der öffentliche Fußweg grenzt an. Die Sicherheit von Fußgängern hat natürlich oberste Priorität. Deshalb bestand Handlungsbedarf

Baumstutzung: mehrstündige Arbeiten

In einem ersten Schritt wurden die Fachleute des Zaunteams tätig. Diese Arbeiten fanden am Samstag, 9. Dezember 2017, statt. Ein Lkw mit Hebebühne fuhr vor – und dann ging es los. Die Arbeitsbühne wurde hochgefahren, und in großer Höhe schnitt Jörg A. Kischkel die Äste zurück. Das Holz fiel „scheibchenweise“ herab, wurde gesammelt und abtransportiert. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Stunden, alles ging aber reibungslos und ohne Verletzungen über die Bühne.

Mit dieser Baumstutzung haben wir die Sicherheit für Passanten wiederhergestellt. Im Laufe der Wintermonate wird dann geprüft, ob tiefgreifende Schäden der Linde bestehen.Bei den übrigen Bäumen in der Grünanlage an unserer Geschäftsstelle Lübbecke gibt es dagegen keinen Handlungsbedarf.

Die Internetseite der Firma Zaunteam

Die Bildergalerie zu unserer Baumstutzung in Lübbecke: