Vertreterversammlung 2021 abgeschlossen

Unsere Vertreterversammlung beschloss unter anderem die Ausschüttung einer Gesamtdividende

Mitglieder der Volksbank Lübbecker Land sollen MEHR erfahren. Daher berichten wir hier über unsere Vertreterversammlung 2021. Im Ergebnis bleiben unter anderem die Zahlung einer Dividende an unsere Mitglieder und ein Wechsel im Aufsichtsrat festzuhalten.

Beschlüsse fassen unsere Vertreterinnen und Vertreter normalerweise im Rahmen der gewohnten Vertreterversammlung. Mit Blick auf die Pandemie konnte das „Bankenparlament“ aber erneut nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. An deren Stelle trat dagegen wieder ein schriftliches Verfahren, innerhalb dessen die Vertreterinnen und Vertreter zunächst die wichtigsten Infos zur Entwicklung der Bank zugeschickt bekamen. Anschließend konnten sie telefonisch Fragen an den Vorstand richten und später zu Hause auf dem Stimmzettel ihre Kreuzchen machen.

Beschlüsse der Vertreterversammlung

Hier sind richtigerweise die zentralen Beschlüsse unserer Vertreterinnen und Vertreter.

Unsere Bank erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegenen Bilanzgewinn von Höhe von 1,2 Millionen Euro. Bei dessen Verwendung knüpfen wir ebenfalls an das vergangene Jahr an. Damals hatte die Vertreterversammlung beschlossen, den Bilanzgewinn des Geschäfts­jahres 2019 zunächst nicht zur Ausschüttung einer Dividende zu verwenden. Stattdessen wurde ein Gewinnvortrag gebildet.

Somit stand diesmal zur Entscheidung, an unsere Mitglieder eine Gesamtdividende von sieben Prozent auszuschütten. Sie setzt sich demzufolge aus dem Gewinnvortrag des Vorjahres und einer „regulären“ Dividende für das Ge­schäftsjahr 2020 in Höhe von drei Prozent zusammen. Dazu gab es ein klares Ja.

Neues Gesicht im Aufsichtsrat

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat ergab sich infolge der Vertreterversammlung eine Änderung. Harald Röhling (Rahden) und Dirk Schwarze (Lübbecke) wurden mit deutlicher Mehrheit bzw. einer Gegenstimme für drei Jahre wiedergewählt. Einstimmig neu gewählt in das Gremium wurde hingegen für zwei Jahre Jens Tiemeyer (Preußisch Oldendorf).

Er übernimmt vielmehr das Mandat von Dr. Christian Lücker, der nach insgesamt 22 Jahren im Aufsichtsrat, davon sechs Jahre als dessen Vorsitzender, ausgeschieden war. Für diese lange gemeinsame Zeit sagen wir: vielen Dank! So viel Engagement ist nicht selbstverständlich. Das findet auch der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen. Er hat Dr. Christian Lücker mit der Ehrennadel des Verbandes in Gold ausgezeichnet. Er würdigt damit Dr. Lücker als eine Persönlichkeit, die sich fast ein Vierteljahrhundert um die genossenschaftliche Idee verdient gemacht hat. Überdies hat er sich im Ehrenamt Lob, Anerkennung und Respekt erworben. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist mittlerweile Dirk Schwarze, sein Stellvertreter ist Cord Lilie (Stemwede).

Volksbank Lübbecker Land Vertreterversammlung 2021

Die Aufsichtsratsmitglieder (v.l.) Harald Röhling und Dirk Schwarze wurden wieder-, Jens Tiemeyer wurde neu gewählt. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Unsere Vertreterinnen und Vertreter entschieden sich überdies innerhalb der Vertreterversammlung für mehrere Satzungsänderungen. Die Änderungen betreffen zum Beispiel die Vertreterversammlung selbst wie auch den Aufsichtsrat. Somit wird es auch ohne Ausnahmeregelung möglich sein, die Versammlung virtuell oder per schriftlichem Verfahren durchzuführen. Außerdem kann der Aufsichtsrat Beschlüsse auf elektronischem Kommunikationsweg fassen, die physische Präsenz der Mitglieder ist nicht bindend.

Unsere Vertreterinnen und Vertreter konnten MEHR bewegen!

Wahlausschuss bestimmt

Die Vertreterversammlung lieferte darüber hinaus einen Vorgeschmack auf die Vertreterwahl im Herbst dieses Jahres. Dazu wird ein Wahlausschuss wichtige vorbereitende Entscheidungen treffen. Diese sind beispielsweise die detaillierte Ausgestaltung der Wahlverfahren und die Aufstellung der Kandidatenlisten. Einstimmig fiel die Wahl dieser Mitglieder in den Wahlausschuss aus:

  • Dieter Koch / Pr. Oldendorf
  • Silvia Kunter / Rahden
  • Anke Möhle / Espelkamp
  • Manfred Quebe / Stemwede
  • Manfred Rüffer / Lemförde
  • Susanne Sassenberg / Lübbecke

Der Ausschuss wird darüber hinaus vervollständigt von den Aufsichtsratsmitgliedern Cord Lilie, Ruth Rosenbohm und Dirk Schwarze sowie den Vorständen Ralf Rehker und Andreas Schwarze.

Abschließend noch einige Zahlen der Volksbank Lübbecker Land aus dem Geschäftsjahr 2020.

Die Kundeneinlagen stiegen um 3,7 Prozent von 870,1 Millionen Euro auf 902,1 Millionen Euro. Ferner sorgte das Dienstleistungsgeschäft durch das starke Kunden-Wertpapier- und Immobiliengeschäft für höhere Erträge. Auch das Kreditgeschäft legte deutlich zu. Denn die so genannten Forderungen an Kunden stiegen um 4,7 Prozent von zuvor 705,3 Millionen Euro auf 741,2 Millionen Euro.

Übrigens: Wir suchen Azubis – für diesen Sommer!

Abschließend: ein paar Vorzüge der Mitgliedschaft: