Baumschäden in Lübbecke

Wegen Baumschäden müssen drei Linden an unserer Geschäftsstelle Lübbecke weichen

Ausgeprägte Baumschäden an unserem Standort Lübbecke haben uns zum Handeln gezwungen. Die Schäden machen es nötig, dass drei stattliche Bäume gefällt werden müssen.

Baumschäden Volksbank Lübbecker Land 2018

Nach den Baumschäden: Von der Hubarbeitsbühne aus werden die Linden Zug um Zug geschnitten. Fotos: Volksbank Lübbecker Land

Auch wenn uns der Schritt sehr schwer fiel: Wir lassen an unserer Geschäftsstelle Lübbecke drei alte Linden entfernen. Die Bäume sind Teil der kleinen Grünanlage an der Ecke Niederwall/Wallstraße. Die älteste der drei betroffenen Linden ist schätzungsweise 110 Jahre alt und misst mehr als 30 Meter. An ihrem Stamm hatten sich durch stark ausgeprägte Fäule mehrere große Risse gebildet. Deswegen war dieser Baum im vergangenen Dezember bereits vorsichtig gestutzt worden.

„Bei der folgenden Kontrolle haben wir festgestellt, dass der Baum nicht zu erhalten war“, sagt Diplom-Forstwirt Jörg A. Kischkel. Er ist Geschäftsführer der Firma Zaunteam, die wie schon im Dezember auch die aktuellen Arbeiten ausführt. Die Fachleute stellten jetzt fest, dass auch die beiden Nachbarlinden so starke Beschädigungen aufweisen, dass sie entfernt werden müssen. So leidet einer dieser Bäume unter starkem Befall von Brand-Krustenpilz. „Die Entscheidung, solche Bäume zu fällen, macht man sich niemals leicht. Aber hier gab es leider keine andere Möglichkeit“, verdeutlicht Jörg A. Kischkel. Die Baumschäden waren einfach zu stark.

Baumschäden: Linden werden „scheibchenweise“ gefällt

Um dem ab 1. März geltenden Vogelschutz nachzukommen und die Verkehrssicherheit für Passanten wie Fahrzeuge zu gewährleisten, werden die Baumfällarbeiten jetzt durchgeführt. Denn es bestand die Gefahr, dass die Bäume auseinanderbrechen. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei bis drei Tage dauern. Das Zaunteam ist dabei mit vier Fachkräften im Einsatz. Von einer Hubarbeitsbühne aus schneiden Jörg A. Kischkel und Hary Scheding zunächst die Baumkronen zurück und stutzen dann per Motorsäge „scheibchenweise“ Äste und Stämme.

Die Grünanlage der Volksbank besteht nun im Kern nur noch aus drei statt bisher sechs Linden. Was passiert auf der Fläche? „Wir werden in aller Ruhe schauen, was im Erdreich passiert. Denn es kann durchaus sein, dass der Brand-Krustenpilz von der erkrankten Linde in den Boden gedrungen ist und sich dort über die Wurzeln ausgebreitet hat“, verdeutlicht Jörg Kuhlmann, bei der Volksbank Lübbecker Land für Bauorganisation zuständig. „Dann könnten wir zumindest vorerst nichts Neues wiederanpflanzen.“

Und hier finden Sie alle Informationen zu unseren Standorten und deren Öffnungszeiten: