Fahrradturniere für mehr Verkehrssicherheit

Auch in diesem Jahr haben wir an den heimischen Grundschulen unsere Fahrradturniere durchgeführt

22 Fahrradturniere hat die Volksbank Lübbecker Land in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit dem ADAC angeboten. Und damit rund 930 Mädchen und Jungen Spannung, Spaß und Informationen vermittelt.

Von F bis B fanden unsere Fahrradturniere statt – von Frotheim bis Börninghausen. Die Grundschule Frotheim machte den Anfang, Börninghausen setzte den Schlusspunkt. Dazwischen lagen 20 weitere Fahrradturniere quer durch das Lübbecker Land. Warum uns die Fahrradturniere seit vielen Jahren wichtig sind? Weil alle Beteiligten davon profitieren.

Fahrradturniere 2015_VBLL_Bad Holzhausen

Eine der Aufgaben in unseren Fahrradturnieren: „Kreisel“. Mit der Kette in der Hand müssen Kinder einhändig einen Kreis fahren – nicht einfach. Fällt die Kette zu Boden, setzt es Fehlerpunkte. Foto: Volksbank

Kinder, die teilnehmen, müssen mit ihrem eigenen Rad mitmachen. Vor dem Turnier gibt es einen Sicherheitscheck, bei dem der Drahtesel auf Herz und Nieren geprüft wird. Ist das Fahrrad verkehrssicher, funktionieren Beleuchtung und Bremsen? Sind alle Reflektoren angebracht, sind die Schrauben angezogen, sind Sattel und Lenker fest? Dies wird geprüft, hier bekommen Kinder und Eltern Gewissheit (auch für die Zeit außerhalb der Schule), dass die Räder allen Vorschriften entsprechen.

Die Parcours der Fahrradturniere haben es in sich. Acht Aufgaben müssen die Grundschüler bewältigen. Dazu zählen ein Slalom, ein Kreisel, Spurwechsel und das Schrägbrett. Wird die Aufgabe nicht oder nicht vollständig gelöst, werden Fehlerpunkte verhängt. Hier lernen die Mädchen und Jungen Bewegungen und Verhaltensmuster, die im Straßenverkehr (lebens-)wichtig sind.

Aber natürlich machen die Fahrradturniere auch einfach viel Spaß. Allein schon dabei, sich gegen Mitschüler oder andere Klassen zu messen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bank sind bei jedem Turnier dabei, helfen mit und überreichen im Anschluss die Urkunden an die Kinder, die die Aufgaben am besten bewältigt haben

Wir bedanken uns bei allen Grundschülerinnen und –schülern, den Lehrern, der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke und dem ADAC für die Zusammenarbeit und freuen uns auf die Fahrradturniere 2016!

Fahrradturniere 2015_VBLL_Erlengrund Espelkamp

DIe Grundschule Erlengrund Espelkamp: Diese Mädchen und Jungen machten mit, als wir dort mit einem unserer Fahrradturniere Station machten. Foto: Volksbank