Verkehrssicherheit auf spielerische Art

Wir fördern mit „Sicher durch den Mühlenkreis“ die Verkehrssicherheit im Minden-Lübbecker Land

Wie kann kam Kindern locker-leicht zeigen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen? Mit „Sicher durch den Mühlenkreis“, einer Infoshow der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke. Unterstützt wird die Reihe für mehr Verkehrssicherheit von der Volksbank Lübbecker Land.

Warum wir gerne Sponsor sind? Und zwar seit 15 Jahren. Weil „Sicher durch den Mühlenkreis“ Kinder im Vorschulalter „packt“ und begeistert. Weil die Tipps für mehr Verkehrssicherheit „sitzen“ und nachhaltig wirken. Die Veranstaltungsreihe wird von der heimischen Polizei in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht und der Straßenverkehrsbehörde angeboten. Auf Einladung der Städte und Gemeinden im Mühlenkreis.

„Sicher durch den Mühlenkreis“ wird in diesem Jahr in Stemwede, Bad Oeynhausen, Hüllhorst, Porta Westfalica, Petershagen, Lübbecke, Minden und Espelkamp angeboten. Dies sind die Termine im Lübbecker Land:

  • Montag, 14. November 2016, 14:30 Uhr: Begegnungsstätte Wehdem
  • Donnerstag, 17. November 2016, 10:00 Uhr: Stadthalle Lübbecke
  • Mittwoch, 23. November 2016, 10:00 Uhr: Bürgerhaus Espelkamp

Was wird gezeigt für mehr Verkehrssicherheit?

Die Polizei bringt den Kindern verschiedene Themen der Verkehrserziehung nahe. Hierbei ist die Vermittlung der besonderen Risiken für Kinder im Straßenverkehr das oberste Ziel. Ihnen wird auch aufgezeigt, wie wichtig bei der Oberkleidung helle und reflektierende Materialien sind. Auch das Wissen um die unterschiedlichen Schwierigkeiten beim Überqueren der Fahrbahn wird den Kindern vermittelt. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung ist darzustellen, wie effektiv die vorschriftsmäßige Sicherung und Benutzung von Rückhaltesystemen in Fahrzeugen ist. Ebenso wird das Tragen eines Fahrradhelms angesprochen.

Verkehrssicherheit Sicher durch den Mühlenkreis Volksbank Lübbecker Land

„Sicher durch den Mühlenkreis“: volles Haus ist hier ganz normal.

Bühnenprogramm zum Thema Verkehrssicherheit

Der Clou bei den Shows ist das eingespielte Duo auf der Bühne: Ein als Postbote verkleideter Polizist rundet mit dem Liedersänger Rainer Niersmann das Programm ab. Seine Texte sollen zum richtigen Verhalten der Kinder im Straßenverkehr beitragen. Am Ende der Veranstaltung wird jedes Kind eine Musik-CD bekommen. Dadurch wird die Thematik der Verkehrserziehung auch nachhaltig in die Elternhäuser transportiert.
Wir freuen uns, „Sicher durch den Mühlenkreis“ einmal mehr zu unterstützen. Allen, die mitmachen, wünschen wir viel Spaß. Und wir hoffen, dass die Tipps umgesetzt werden.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Internetseite der Polizei Minden-Lübbecke.