Baumaktion zum Abschluss gebracht

Unsere Baumaktion brachte 18 junge Bäume für das Lübbecker Land

Diese Aktion hatte es in sich. Besser gesagt: diese Baumaktion. Denn wir als Volksbank Lübbecker Land haben der Region 18 junge, hochwertige Bäume geschenkt. Und zwar weil unsere Mitglieder und Kunden sich zuvor für eine Ressourcen schonende Form der Kontoauszüge entschieden hatten.

Aber der Reihe nach. Das Besondere an unserer Baumaktion war: Die Mitglieder und Kunden unserer Bank haben für den Erfolg gesorgt. „Drucken Sie noch oder speichern Sie schon?“: Mit dieser augenzwinkernden Frage hatten wir Anfang 2019 dazu ermuntert, auf das Ausdrucken von Kontoauszügen zu verzichten und stattdessen auf Auszüge im PDF-Format umzustellen. Denn diese lassen sich von zu Hause aus bequem abspeichern. Für je 100 zwischen Jahresanfang 2019 und 30. Juni 2019 umgestellte Konten haben wir uns verpflichtet, einen Baum in der Region zu pflanzen. Mitglieder und Kunden verabschiedeten sich in diesem Zeitraum bei gut 1.800 Konten vom Papierauszug, so dass wir innerhalb der Baumaktion 18 Bäume spendeten.

Volksbank Lübbecker Land Baumaktion 2019

Baumaktion: Weniger Papier, mehr Bäume

„Wir wollten ganz bewusst ein grünes Thema spielen und Kunden ermuntern, sensibel mit Ressourcen wie Papier umzugehen. Wir sind von der Resonanz sehr angetan“, sagt Sascha Unterkötter, Marketingexperte der Volksbank Lübbecker Land und Ideengeber der Baumaktion. Die 18 Bäume wurden gleichmäßig auf die sechs Kommunen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank aufgeteilt. Die örtlichen Verwaltungen entschieden sich in Absprache mit Gärtnereien, welche Sorten Bäume gepflanzt werden und wo die Bäume stehen sollen. „Uns war lediglich wichtig, dass die Qualität stimmt und das Anwachsen der Bäume von Fachleuten begleitet wird“, so Unterkötter weiter.

Hier stehen die 18 Jungbäume

Die Standorte:

  • Espelkamp: Boras-Park (Eichen)
  • Lemförde: Bürgerpark (Apfelbaum/2, Birnbaum)
  • Lübbecke: Spielplätze „Am Weiher“ (Nettelstedt/Feldahorn), Wielinger Kämpe (Baumhasel), Westerhallermaschweg (Hainbuche)
  • Preußisch Oldendorf: an der B65 zwischen Bad Holzhausen und Offelten (Apfelbaum, Birnbaum, Süßkirsche)
  • Rahden: Ortsteil Tonnenheide, Mindener Straße (Linde)
  • Stemwede: Volksbank-Geschäftsstelle Leverner Straße (Bienenbaum, Dreidorn), Mühle (Zerreiche).

Im Übrigen verzichten weitere Mitglieder und Kunden auf Papierauszüge: Seit dem Stichtag 30. Juni 2019 wurden einige hundert weitere Konten auf das PDF-Format umgestellt. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Kunden, die bei unserer Baumaktion Konten auf PDF-Auszüge umgestellt haben. Und wir hoffen, dass aus den jungen Bäumchen stattliche Bäume werden!

Sehen Sie die aktuellen Fotos zu unserer Baumaktion. Volksbankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter waren bei den Pflanzungen dabei:

 

Was sich 2020 für Verbraucher ändert:

Mehr Aktuelles aus dem Lübbecker Land: