Unsere Vertreterwahl 2024

Öffentliche Bekanntmachung der Vertreterwahl 2024 der Volksbank PLUS eG

Wir, die Volksbank PLUS eG, führen in den kommenden Wochen unsere Vertreterwahl 2024 / Ergänzungswahl durch. Lesen Sie vorab einige wichtige Informationen dazu.

Öffentliche Bekanntmachung

Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung

Laut Verschmelzungsvertrag §12 Vertreterversammlungen in Verbindung mit § 12 der Wahlordnung ist im Geschäftsgebiet der ehemaligen Volksbank Schnathorst eG eine Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung der verschmolzenen Kreditgenossenschaft erforderlich.

Diese Nachwahl zur Vertreterversammlung unserer Bank findet in der Zeit vom 01.03.2024, 8.00 Uhr, bis zum 24.03.2024, 23.59 Uhr, statt.

Wahlberechtigt sind nur ehemalige Mitglieder der Volksbank Schnathorst eG, die per 31. Januar 2024 in der Liste der Mitglieder eingetragen sind. Gewählt werden können nur ehemalige Mitglieder der Volksbank Schnathorst eG. Die Amtsdauer endet mit der Amtsdauer der bereits gewählten Vertreter.Minderjährige Mitglieder, Betreute sowie juristische Personen üben ihr Wahlrecht durch ihren gesetzlichen Vertreter aus, in Nachlassfällen erfolgt die Vertretung durch den bzw. die Erben.

Die Stimmen können innerhalb des vorgenannten Wahlzeitraumes abgegeben werden.

Die von dem Wahlausschuss unserer Bank nach Wahlbezirken aufgestellten Wahllisten für die Wahl zur Vertreterversammlung liegen zusammen mit der Wahlordnung ab 1. Februar 2024 für die Dauer von zwei Wochen in den Geschäftsräumen unserer Filialen Löhne-Obernbeck, Hüllhorst, Oberbauerschaft und Schnathorst aus. Während der üblichen Geschäftszeit können die Mitglieder Einsicht in die Listen nehmen.

Die Wahlbezirke entsprechen den Einzugsbereichen unserer Filialen Löhne-Obernbeck, Hüllhorst, Oberbauerschaft und Schnathorst.

Die ausgelegten Wahllisten enthalten die Namen und Anschriften der Kandidaten für die Wahl zu unserer Vertreterversammlung.

Jedes Mitglied hat das Recht, in dem für ihn zuständigen Wahlbezirk – siehe oben – gemäß § 4 Abs. 2 der Wahlordnung innerhalb der o. a. Auslegungsfrist von zwei Wochen ab 1. Februar 2024, also spätestens bis zum 15. Februar 2024 – Eingang beim Wahlausschuss der Bank, weitere im Wahlbezirk ansässige Mitglieder zur Wahl in die Vertreterversammlung schriftlich vorzuschlagen.

Die Stimmabgabe erfolgt per Onlinewahl. Die zur Wahl erforderlichen Unterlagen werden rechtzeitig von der Bank zur Verfügung gestellt. Die Stimmabgabe per Internet muss bis zum Ablauf der oben genannten Wahlzeit erfolgt sein.

Die Feststellung des Wahlergebnisses erfolgt nach Ende der Wahl durch den Wahlausschuss.

Lübbecke, 31. Januar 2024

Volksbank PLUS eG

Dirk Schwarze, Vorsitzender des Wahlausschusses