Vorweihnachtszeit ohne Ärger

Fallen Sie in der Vorweihnachtszeit nicht auf Taschendiebe und Betrüger herein

Die Vorweihnachtszeit: Das ist die Zeit der Weihnachtsmärkte und Einkaufsbummel – der großen Menschenansammlungen. Und deshalb haben in den besagten Wochen auch Taschendiebe und Betrüger Hochkonjunktur. Wir sagen Ihnen aber, wie Sie sich schützen können.

Das Gedränge in der Vorweihnachtszeit ist wie gemacht dafür, mit raffinierten Tricks andere zu bestehlen. Dabei profitieren Täter nicht selten von der Naivität ihrer Opfer. Oft arbeiten sie zu zweit und inszenieren eine Rempelei. Oder aber sie verwickeln ihr Opfer in ein Gespräch oder täuschen die Verschmutzung des Wintermantels vor, um sich ihrem Gegenüber dann als Helfer zu präsentieren und zu nähern.

Hier sind die wichtigsten Tipps, so dass Sie geschützt sind und eine Vorweihnachtszeit ohne Diebstahl und Betrug erleben.

  • Wenn möglich, verzichten Sie beim Einkaufen oder auf dem Weihnachtsmarkt auf eine Handtasche oder einen Rucksack.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Verstauen Sie Bargeld und Zahlungskarten in geschlossene Innentaschen der Kleidung.
  • Nehmen Sie während der Vorweihnachtszeit obendrein nur das Nötigste an Bargeld und Papieren mit.

Behalten Sie Bargeld und Karten regelmäßig im Blick

  • Seien Sie in der Vorweihnachtszeit auf jeden Fall vorsichtig, wenn Sie angerempelt oder von eiligen Passanten „in die Mitte“ genommen werden. Dies kann ein Vorwand sein, in Ihre Tasche greifen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihr Geld, die girocard und Kreditkarte sowie sonstige Wertgegenstände noch da sind.
  • Behalten Sie Ihre Geheimzahlen (PINs) für sich und bewahren Sie diese nie zusammen mit der girocard und Kreditkarte auf. Lernen Sie außerdem PINs immer auswendig. Tipps zum besseren Merken der PIN finden Sie übrigens unter www.pin-im-sinn.de
  • Sollten Sie in der Umgebung einer Veranstaltung oder eines Marktes einen Geldautomaten nutzen, sorgen Sie für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Personen. Lassen Sie sich beim Geldabheben weder ablenken, noch von anderen über die Schulter schauen.

Wenn aber doch etwas passiert ist…?

… dann ist schnelles Handeln angesagt!

  • Veranlassen Sie die sofortige Sperrung aller Karten. Über den Sperr-Notruf 116 116 ist das für alle girocards und die meisten Kreditkarten möglich – rund um die Uhr und darüber hinaus auch am Wochenende.
  • Zeigen Sie einen Diebstahl ebenfalls bei der Polizei an. Diese kann zusätzlich die Sperrung des elektronischen Lastschriftverfahrens per Unterschrift (SEPA-Lastschriften) veranlassen.
  • Prüfen Sie sorgfältig Ihre Kontobewegungen und reklamieren Sie unberechtigte Abbuchungen bei Ihrer Bank.

Wir wünschen Ihnen eine schöne, möglichst ruhige Vorweihnachtszeit!

(Quelle: kartensicherheit.de)

Übrigens: Wir haben einen schönen Kalender für Sie…

Volksbank Lübbecker Land Vorweihnachtszeit 2022