Weihnachten im Schuhkarton: spenden Sie!

Weihnachten im Schuhkarton: geben Sie bei uns Ihre Spenden ab

Weihnachten im Schuhkarton: Die beliebteste Geschenkaktion für Kinder in Not findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Die Volksbank Lübbecker Land unterstützt die Initiative auch dieses Mal.

Wir stellen unsere 22 Geschäftsstellen zwischen Dümmer und Wiehen für Weihnachten im Schuhkarton zur Verfügung. Das heißt: Von Montag, 5. Oktober 2015, bis Freitag, 13. November 2015, können Sie während unserer Öffnungszeiten Ihre Spenden für die Aktion bei uns abgeben. Weihnachten im Schuhkarton 2015_LogoMitmachen ist ganz einfach: Bringen Sie uns Ihren Geschenkkarton und spenden Sie außerdem wenigstens sechs Euro für Weihnachten im Schuhkarton. Richten Sie Ihre Geldspende an den Träger der Aktion in Deutschland, Geschenke der Hoffnung e.V.:

Geschenke der Hoffnung

IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: 300501/Weihnachten im Schuhkarton

Auf der Internetseite des Vereins finden Sie außerdem ein sicheres Online-Spendenformular.

Beachten Sie für Ihren Spendenkarton: Deckel und Boden des Schuhkartons müssen separat mit Geschenkpapier beklebt sein. Die Alternative ist: Bestellen Sie einen vorgefertigten Schuhkarton unter

www.jetzt-mitpacken.de

Füllen Sie dass Päckchen mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse

  • zwei bis vier
  • fünf bis neun oder
  • zehn bis 14 Jahren.
Weihnachten im Schuhkarton_2015_Junge_VBLL

Weihnachten im Schuhkarton wird auch 2015 vielen Kindern in Osteuropa ein schöneres Fest bringen. Foto: Geschenke der Hoffnung/David Vogt

Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist im Flyer zu finden, der über die Webseite der Aktion bestellt und heruntergeladen werden kann. Alle in den Geschäftsstellen der Volksbank Lübbecker Land abgegebenen Karton werden von uns gesammelt und Geschenke der Hoffnung zur Verfügung gestellt. DerVerein kümmert sich mit geschulten Partnern um die Verteilung in den Empfängerländern.

Wer profitiert von Weihnachten im Schuhkarton?

Wie bisher, Kinder in Osteuropa. Zu den Empfängerländern 2014 zählten zum Beispiel Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Moldau, Mongolei, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland. Das Geschenkpaket soll Beziehungen zwischen den Kindern, ihren Familien und den verteilenden Kirchengemeinden bauen, durch die sie langfristige Begleitung und Unterstützung erleben. Für Geschenke der Hoffnung e.V. ist dies ein Grund dafür, an dem bewährten Empfängerkreis festzuhalten, statt zum Beispiel Flüchtlingskinder im deutschsprachigen Raum zu unterstützen, die durch Kommunen und zahlreiche Spendenaktionen bereits berücksichtigt würden. Der Verein betont allerdings, dass er parallel humanitäre Hilfsaktionen für Flüchtlinge auf der Balkanroute begonnen habe.

Weihnachten im Schuhkarton ist Teil der weltweiten Aktion „Operation Christmas Child“, in deren Rahmen seit 1993 bereits über 124 Millionen Kinder in mehr als 150 Ländern beschenkt wurden. Allein 2014 wurden weltweit fast 10,5 Millionen Mädchen und Jungen mit einem Päckchen bedacht, davon kamen rund 512.000 Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum. Für dieses Jahr peilt Geschenke der Hoffnung e.V. für Deutschland und die deutschsprachigen Nachbarländer mindestens 520.000 Päckchen an.

Machen Sie mit bei Weihnachten im Schuhkarton – vielen Dank für Ihr Engagement!

Weihnachten im Schuhkarton_2015_Klasse_VBLL

Erstklässlerin Natascha macht bei Weihnachten im Schuhkarton mit und ist stolz auf ihr Päckchen. Foto: Geschenke der Hoffnung