Planspiel: „Ich kann alles so machen, wie ich es möchte“

Volksbanken Lübbecker Land und Schnathorst bieten wieder ein Existenzgründer Planspiel an

Die beiden Volksbanken werden bei dem Planspiel am 13. und 14. November 2015 in Espelkamp künftigen Existenzgründern zeigen, wie der Sprung in die berufliche Selbstständigkeit erfolgreich klappt und mit ihnen ganz viel Praxis simulieren. Für eine gelungene Existenzgründung gibt es gute Beispiele.

Katharina Bohnhorst ist so ein Beispiel. „Haare waren immer mein Thema. Aber ich wollte nie nur Friseurin sein“: Katharina Bohnhorst weiß genau, was sie will. Nach dem Abitur und der Ausbildung zur Friseurin folgten der Meisterbrief und eine Weiterbildung zum Make-up Artist. Mehr als fünf Jahre war die junge Rahdenerin danach als Freiberuflerin tätig, ehe im Februar 2015 der ganz große Schritt folgte: der eigene Salon im Elternhaus.

Planspiel_Existenzgründer 2015_Bohnhorst

Katharina Bohnhorst ist erfolgreiche Existenzgründerin. Jürgen Kottkamp (links/Volksbank Lübbecker Land) und Torsten Jager (rechts/Volksbank Schnathorst) leiten das diesjährige Planspiel der Banken in Espelkamp an, Oliver Wehmeyer ist Firmenkundenbetreuer der Volksbank Lübbecker Land. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Ein Schritt, der von der Volksbank Lübbecker Land begleitet wurde und den Katharina Bohnhorst nicht bereut hat: „Es war die richtige Entscheidung, weil ich jetzt alles genauso machen kann, wie ich es möchte. Ich habe diesen Weg schon immer in meinem Hinterkopf gehabt.“ Die 28-Jährige ist zufrieden: Mit ihrem außergewöhnlich gestylten Salon und einem breit gefächerten Angebot trifft sie den Nerv ihrer Kunden, im kommenden Jahr soll der Zwei-Frau-Betrieb um eine Kraft ergänzt werden.

Katharina Bohnhorst ist eine Vorzeige-Unternehmensgründerin, eine, wie sie die Volkbanken Schnathorst und Lübbecker Land im Rahmen ihres bevorstehenden Existenzgründer Planspiels zum Vorbild erheben könnten. Das Planspiel findet statt am

Freitag, 13. November 2015, von 17 Uhr bis 21 Uhr

und am

Samstag, 14. November 2015, von 9 Uhr bis 15 Uhr

bei der Volksbank Lübbecker Land, im Veranstaltungsraum der Geschäftsstelle Espelkamp.

Teilnahmegebühr: 75 Euro

Das Motto im Planspiel lautet: Selbstmachen statt Zuhören. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen direkt für die Praxis, bekommen unzählige handfeste Tipps und erarbeiten sich viele Dinge, die für die Existenzgründung unabdingbar sind, selbst. Dazu zählen etwa ein Business- und ein Finanzplan, auch steuerliche Themen werden angesprochen.

Angeleitet werden die Gäste des Planspiels von Torsten Jager (Volksbank Schnathorst) und Jürgen Kottkamp (Volksbank Lübbecker Land), die in ihren Häusern Firmenkunden beraten und viel Erfahrung in der Durchführung solcher Workshops haben.

Es ist bereits die elfte Ausgabe des Planspiels, die beiden Genossenschaftsbanken hoffen, damit auch diesmal zahlreiche Existenzgründer und Unternehmensnachfolger in spe beim beruflichen Neustart unterstützen zu können.