Heißluftballon_Volksbank Lübbecker Land

Heißluftballon: Wir gehen in die Luft

Der neue Heißluftballon der Volksbanken hat seine Jungfernfahrt erlebt

Vielleicht ist er Ihnen in diesen Tagen schon an Himmel über dem Lübbecker Land aufgefallen: der neue Heißluftballon des „Ballonteams am Wiehengebirge“ (Hüllhorst). Die Hülle aus strahlendem Weiß, darauf das Logo der Volksbanken im typischen Blau und Orange.

Die Volksbanken Lübbecker Land, Schnathorst, Mindener Land und Bad Oeynhausen-Herford setzen seit vielen Jahren auf das Pferd Heißluftballon, wenn es darum geht, in eigener Sache zu werben. Denn es gibt wohl kaum eine andere Werbeform, die so positiv besetzt ist, die man sich so sehr merkt und die den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Das „Ballonteam am Wiehengebirge“ ist ebenfalls ein bewährter Partner der Volksbanken. Chef(-pilot) Udo Poggemöller wurde 1988/89 für das Ballonfahren ausgebildet; niemand in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford hat mehr Erfahrung in Sachen Heißluftballon als er. Etwa 1.750 Fahrten, die für 2.300 Flugstunden stehen, hat Poggemöller auf dem Buckel. Zu seinen persönlichen Highlights zählen die Teilnahme an der größten Ballonfiesta der Welt in Albuquerque/USA im Jahr 1993 sowie Überquerungen der Alpen.

Heißluftballon_Volksbank Lübbecker Land

Der neue Heißluftballon, den auch die Volksbank Lübbecker Land in die Luft gehen lässt. Ist es nicht ein phantastischer Anblick?

Aber natürlich ist er liebend gerne im Lübbecker Land unterwegs. Und genau dort spielte sich die Jungfernfahrt des neuen Heißluftballons der Volksbanken ab. Zunächst wurde am Südhang des Wiehengebirges in Hüllhorst die weiße Hülle des Gefährts aufgeblasen, dann der Passagierkorb in Stellung gebracht. Für die Volksbanken nahmen unter anderem Andreas Schwarze, Vorstand der Volksbank Lübbecker Land, und Birgit Kaupmann, Mitarbeiterin der Volksbank Mindener Land, an der Fahrt teil und kletterten in den Korb. Für beide war es die erste Fahrt in einem Heißluftballon – entsprechend groß fiel der Respekt aus, als gestartet wurde.

Aber schnell konnten alle Passagiere die Fahrt genießen, denn die Anblicke waren schlicht überwältigend. Aus 1.000 Meter Höhe konnten die Gäste auf die Stadt Lübbecke hinabblicken, zwischendurch ging es dann nur knapp über üppige Maisfelder hinweg. In Bohmte brachte Udo Poggemöller den Ballon sicher wieder auf die Erde zurück. Die obligatorische Taufe der Neulinge, die zum ersten Mal in einem Heißluftballon fuhren, durfte natürlich nicht fehlen.

Wir wünschen dem „Ballonteam am Wiehengebirge“ allzeit gute Fahrt. Und den Menschen im Lübbecker Land, dass sie sich möglichst oft über den Anblick des weißen Ballons freuen können.

Technische Daten zum Heißluftballon:

  • Der Korb ist für sechs Personen konzipiert, die maximale Tragfähigkeit liegt bei 1.410 Kilogramm.
  • Das Ballonvolumen beträgt 4.250 Kubikmeter.
  • Im Normalbetrieb ist die Hüllentemperatur zwischen 90 und 110 Grad Celsius.
  • Die erlaubte Höhe in unserer Region sind 3.000 Meter.
  • Wichtige Instrumente an Bord sind Funkgerät, Höhenmesser, Variometer, GPS und Transponder (Antwortgerät für Navigation bzw. Radarortungsgerät)

Besuchen Sie auch die Internetseite des „Ballonteams am Wiehengebirge“: