Gutes Kreditgeschäft

Kreditgeschäft der Volksbanken und Raiffeisenbanken legt weiter zu

Die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken können mit ihrem Kreditgeschäft zufrieden sein. Es wuchs im vergangenen Jahr erneut an und erreichte einen Wert von mehr als einer halben Billion Euro.

Die genossenschaftliche Bankengruppe hat im gerade zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2016 ihr Kreditgeschäft weiter gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen. Basis der Aussagen sind die Zahlen zum dritten Quartal 2016. Nach diesen vorläufigen Zahlen erreichte das gesamte Kreditvolumen an Nichtbanken aller Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr als eine halbe Billion Euro (523 Milliarden Euro). Das waren 4,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und entspricht einem Marktanteil von 16 Prozent.

„Die Kreditnachfrage unserer Kunden bleibt hoch“, sagt Dr. Andreas Martin, Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). „Dank der hervorragenden Wettbewerbsposition der genossenschaftlichen Bankengruppe entwickelt sich das Kreditgeschäft über alle Kundengruppen hinweg deutlich besser als im Branchendurchschnitt“, so Martin weiter.

Kreditgeschäft: So lief es bei Privat- und Firmenkunden

Baustelle Kreditgeschäft Volksbank Lübbecker Land

Auf Häuslebauer wie auf gewerbliche Kunden stützte sich das gute Kreditgeschäft der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken in 2016. Foto: Nik – Fotolia

Der Bestand an Privatkundenkrediten der Volksbanken und Raiffeisenbanken legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 272 Milliarden Euro zu. Der Gesamtmarkt wuchs um 3,5 Prozent. Entsprechend erhöhte sich der Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 23,8 Prozent.

Bei Firmenkundenkrediten wuchsen die Volksbanken und Raiffeisenbanken deutlich stärker als der Markt. So legten die Ausleihen an Firmenkunden (nichtfinanzielle Unternehmen und Selbstständige) um 5,2 Prozent auf 228 Milliarden Euro zu. Der Gesamtmarkt hingegen nahm nur um 2,1 Prozent zu. Der Marktanteil vergrößerte sich per Ende September 2016 um 0,6 Prozentpunkte auf 19 Prozent.

Überdurchschnittlich wuchsen im Berichtszeitraum insbesondere die Kredite an Dienstleister, die über die Hälfte der Firmenkundenkredite umfassen und eher binnenwirtschaftlich ausgerichtet sind. Hier lag das Plus bei 7,7 Prozent.

Kreditgeschäft: Lange Laufzeiten sehr gefragt

Die hohe Wettbewerbsstärke der Genossenschaftsbanken ist auf die Nähe zu ihren Firmen- und Privatkunden sowie schnelle und verlässliche Kreditentscheidungen zurückzuführen. Dem Wunsch der Kunden entsprechend, sind knapp neun Zehntel der vergebenen Kredite langfristig, haben also eine Ursprungslaufzeit von mindestens fünf Jahren.

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