Fanta 4 als neue Botschafter

Deutsche Volksbanken und Raiffeisenbanken schließen Kooperation mit den Fanta 4

VR-Banken und deutscher Hip-Hop: Passt das zusammen? Aber sicher! Zumindest dann, wenn es sich um die Fanta 4 dreht – die Fantastischen Vier. Sie sind jetzt Partner der deutschen Genossenschaften. Als solcher werden sie demnächst auf vielen Kanälen zu sehen sein.

Im Kern dreht es sich um die Kommunikation digitaler und typisch genossenschaftlicher Leistungen. Dazu haben sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken prominente Unterstützung geholt. Und zwar von der Band „Die Fantastischen Vier“ aka Fanta 4. Es sind Partner auf gleicher Wellenlänge. Denn die Fanta 4 sind eine erfolgreiche Band und ein Urgestein des deutschen Raps mit 30 Jahren Bühnenpräsenz.

Auf der anderen Seite stehen die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit ihrer Tätigkeit seit über 175 Jahren als Urgestein des Bankings. Die Musiker werden ab Oktober 2019 Innovationen wie digitale Karten, Kwitt oder Multibanking in den Vordergrund stellen. Aber auch Klassiker wie die genossenschaftliche Beratung oder das dichte Filialnetz.

Gemeinsame Werte gefunden

„Mit den Fantastischen Vier verbinden uns viele Werte wie zum Beispiel Bodenständigkeit und Nahbarkeit. Aber auch der Pioniergeist und der Antrieb, sich immer wieder neu zu erfinden. Als wir die Idee hatten, unsere Produktkommunikation mit einem Testimonial zu verstärken, lag es daher nahe, zu allererst diese Band anzusprechen“. So erläutert Rainer Eisgruber, Bereichsleiter Marketing beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die bundesweite Kampagne.

Smudo, Bandmitglied der Fanta 4: „Mich begleitet die Volks- und Raiffeisenbank seit meiner ersten Kontoeröffnung in meinem Heimatort als Jugendlicher. Es ist eine tolle Herausforderung, mit einem Traditionsunternehmen kreativ zu arbeiten.“

Neun Spots geplant

Fanta 4 Volksbank Lübbecker Land 2019

Die Fantastischen Vier. Foto: BVR

Jeder dürfte die Kampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem Motto „Wir machen den Weg frei.“ kennen. Diese wird nun um den Zusatz „Die richtige Leistung für jeden.“ erweitert. Dafür sorgen die Fantastischen Vier Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon. Den Grundstein bilden neun Spots, die in der Zielgruppe der 28- bis 55-Jährigen Aufmerksamkeit für die Vielfalt der genossenschaftlichen Bankleistungen wecken sollen. Flankierend zu den bundesweit eingesetzten Spots kommen lokale Anzeigenmotive und Banner zum Einsatz. Ab Mitte Oktober 2019 werden die Spots und Motive im Fernsehen, in den Printmedien und auf Onlinekanälen einschließlich ausgewählter sozialer Medien laufen. Die Kooperation mit der Band ist längerfristig angelegt.

Band brachte sich stark ein

Die neue Kampagne wurde im Auftrag des BVR von der Werbeagentur Heimat sowie stark von den Fant 4 und dem Musikvideoregisseur Zoran Bihac konzipiert, der auch die Produktion der Spots übernimmt. Die Entwicklung der Anzeigenmotive erfolgte ebenfalls in enger Abstimmung mit der Band, dem Regisseur und Heimat.

Die Webseite der Band:

Schon gevotet?