Falsche Darstellung in den Medien

Wir weisen die Behauptung zurück, die Volksbank Lübbecker Land würde großflächig Negativzinsen einführen

Mit aller Entschiedenheit weisen wir Pressetexte zurück, nach denen die Volksbank Lübbecker Land am 15. September 2018 Negativzinsen auf Einlagen erhebt. Entsprechende Darstellungen entsprechen nicht der Wahrheit.

Was ist passiert? Grundlage bilden Informationen, die durch einen Kunden der Volksbank Lübbecker Land eG an die Verbraucherplattform www.biallo.de getragen worden sind. Mit aller Deutlichkeit möchten wir unterstreichen, dass dieser Kunde ein Geschäftskunde unserer Bank ist. Um eigene Interessen durchzusetzen, hat der Kunde bewusst falsche Darstellungen über seine Situation weitergegeben. Diese Darstellungen wurden von www.biallo.de veröffentlicht und von mehreren Medien ungeprüft aufgenommen.

Konkret aufgreifen möchten wir folgende Aussagen in der Berichterstattung:

  • „Die Volksbank Lübbecker Land führt ab 15. September Negativzinsen auf Einlagen ein.“
    Dies erweckt den Eindruck, als würden für alle Mitglieder und Kunden unseres Hauses ab 15. September Negativzinsen eingeführt. Dies ist nachweislich falsch!
  • „Guthaben ab 100.000 Euro auf dem Girokonto sowie ab 200.000 Euro auf dem Geschäftskonto werden mit minus 0,40 Prozent pro Jahr belastet.“
    Diese generelle Angabe trifft so nicht zu. Sondern in diesem einzelnen Geschäftskundenfall wurde eine individuelle Bewertung auf Basis der Kunde-Bank-Beziehung getroffen.

Folgendes möchten wir noch einmal verdeutlichen:

  • Die Volksbank Lübbecker Land eG erhebt keine Negativzinsen bei Privatkunden.
  • Die Einführung von Negativzinsen mit Wirkung vom 15. September 2018 war nie vorgesehen.
  • Möglich sind Negativzinsen bei Geschäftskunden, sofern ein Mindestguthaben von 1 Mio. EUR vorliegt.
  • Davon sind einige wenige Einzelfälle betroffen.