Schulabschluss und dann zur Volksbank?

Schulabschluss und dann zur Volksbank? Unser „Tag der Ausbildung“ zeigt, was eine Ausbildung bei uns so alles bietet

Den Schulabschluss in der Tasche – und dann? Was ist das richtige für mich? Bin ich eher der kaufmännische oder doch eher der handwerkliche Typ? Oder gehe ich jetzt doch erst einmal studieren? Aber ein Jahr im Ausland wäre ja auch ganz cool, oder…? Diese Fragen und vermutlich auch noch viel mehr gehen jungen Leuten durch den Kopf, die kurz vor oder nach dem Schulabschluss stehen.

(Ein Beitrag von Yvonne Schulze und Jan-Philipp Meyer, Auszubildende der Volksbank Lübbecker Land im 2. Ausbildungsjahr)

Du hast Dir darüber bereits Gedanken gemacht und bist zu dem Entschluss gekommen, dass der Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau interessant für Dich klingt? Dann besuche uns doch am Mittwoch, 24. Juni 2015 zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in der Volksbank Lübbecker Land (Geschäftsstelle Lübbecke) zu unserem diesjährigen Tag der Ausbildung.

Schulabschluss_Schulze_Meyer_Volksbank Lübbecker Land

Sind nach dem Schulabschluss zur Volksbank Lübbecker Land gegangen: Yvonne Schulze und Jan-Philipp Meyer

An diesem Tag wollen wir euch, die den Übergang vom Schulabschluss ins Berufsleben planen, die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen der Bank zu schauen. Was macht der Bankkaufmann beziehungsweise die Bankkauffrau heutzutage überhaupt? Es gibt nämlich noch viel mehr Tätigkeiten, die dem Aufgabenbereich eines/einer Bankangestellten zuzuordnen sind, als es ein Außenstehender vielleicht zunächst vermuten würde.

Was ist unser Plan?

Wir wollen uns mit euch um 15 Uhr bei uns in der Geschäftsstelle in Lübbecke (Bahnhofstr. 3) treffen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits mehrere Stationen in unserer Bank für euch vorbereitet.

Zum Einen machen wir mit euch in kleineren Gruppen geführte Rundgänge durch unsere Bank, um euch auch die nicht direkt sichtbaren Geschäftsbereiche unserer Bank zu zeigen. Zum Anderen informieren wir euch an den anderen Stationen, die wir für euch aufbauen, über die Ausbildung bei der Volksbank Lübbecker Land eG, über das duale Studium bei uns sowie allgemein über unsere Bank beziehungsweise über den Beruf des Bankkaufmanns / der Bankkauffrau.

Damit ihr euch hierbei nicht langweilt, haben wir uns einige Gedanken gemacht, wie wir euch diesen Nachmittag so spannend wie möglich gestalten können. Also haben wir uns für die einzelnen Stationen Spiele überlegt, mit denen wir euch die Informationen vermitteln möchten. Des Weiteren haben wir ein Video vorbereitet, in dem ihr einen ersten Einblick bekommt, wie die Schulzeit in Münster im Blockunterricht so abläuft. Denn auch dies gehört zur Ausbildung in unserem Haus.

Zum Schluss haben wir dann nochmal vor, eine kleine Smalltalk-Runde einzurichten, sodass ihr uns Auszubildende alles fragen könnt, was noch offen geblieben ist.

Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele von euch am 24. Juni 2015 bei uns zu sehen.

Meldet euch bitte bis Dienstag, 23. Juni 2015 bei uns an. Entweder telefonisch unter

05741/328-0

Oder online, indem ihr nur schnell ein Formular ausfüllt. Klickt euch hier zum Anmeldetool:

Wir freuen uns auf Euch!

Schulabschluss_Tag der Ausbildung 2015_Volksbank Lübbecker Land

Nach dem Schulabschluss zur Bank? Klar! Unsere Azubis haben das auch gemacht und erzählen jungen Leuten, was eine Ausbildung bei uns so alles umfasst. Foto: Volksbank Lübbecker Land