Malen statt Zahlen

Unser Jugendwettbewerb hat wieder viele fantasievolle Künstler hervorgebracht

„Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“: So lautet das Motto des 44. Internationalen Jugendwettbewerbs. Auch die Volksbank Lübbecker Land sucht seit dem 1. Oktober 2013 Kinder und Jugendliche, die Spaß am Malen, Zeichnen und Filmen haben und das Motto kreativ umsetzen. Mittlerweile ist der Jugendwettbewerb in der entscheidenden Phase, die Auswertung läuft. In unserem Geschäftsgebiet, das heißt zwischen Dümmer und Wiehen, machten Mädchen und Jungen von 35 Schulen mit. Die Bandbreite reichte von der Grundschule bis zum Gymnasium. Insgesamt wurden 4.355 Bilder eingereicht, hinzu kamen fünf Filme. Denn auch die filmische Umsetzung des Themas ist beim Jugendwettbewerb möglich.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern sagen wir herzlichen Dank für eure Ideen und eurer Engagement! Ebenso bedanken wir uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die unseren Jugendwettbewerb in der Schule aufgenommen haben.

In welche Schule gehen Preise? Welche Mädchen und Jungen landen auf den vorderen Plätzen? Wer war beim Zeichnen besonders kreativ und hat ein so tolles Bild abgeliefert, dass das kleine Kunstwerk sogar der Bezirks- oder Landesjury vorgestellt wurde…?

Das wollen wir noch nicht verraten. Vorab nur so viel: 112 Preise wurden auf Ortsebene in unserem Jugendwettbewerb verteilt. Und: Es gibt 17 Förderpreisträger. Wir freuen uns, die Gemeinnisse in den kommenden Wochen in den Schulen lüften zu können!