Jurysitzung: Tolle Bilder bewertet

Mit der Jurysitzung ist der diesjährige Jugendwettbewerb abgeschlossen

Viel Arbeit für 33 engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Lübbecker Land: Sie bildeten die örtliche Jury unseres Jugendwettbewerbs und mussten in einer Jurysitzung über die genauen Platzierungen der besten Bilder befinden. Aber es hat sich gelohnt!

Jurysitzung Jugendwettbewerb 2016 VBLL

Jurysitzung im Bürgerhaus: In kleine Gruppen aufgeteilt, nahmen die Lehrerinnen und Lehrer die Bilder unter die Lupe.

Das Motto des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerbs lautete: „Phantastische Helden und echte Vorbilder – wer inspiriert dich?“ Dazu waren auch zwischen Dümmer und Wiehen Kinder und Jugendliche eingeladen, sich Gedanken zu machen und das Motto kreativ in eine Zeichnung oder ein Video umzusetzen. Insgesamt wurden diesmal 4.987 Bilder geschaffen und abgegeben, das ist ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. 34 Schulen waren beteiligt.

Ort der Jurysitzung war das Bürgerhaus in Espelkamp. Im Großen Saal fanden sich die 33 Lehrerinnen und Lehrer ein. Sie stammen von Schulen im Lübbecker Land, die an unserem Jugendwettbewerb teilnehmen, und bildeten die Jury. Deren Aufgabe war es, in jeder Altersklasse die Bilder für die Plätze eins bis drei festzulegen sowie die Zeichnungen herauszufiltern, die ebenfalls so gut sind, dass sie der nächsthöheren Instanz vorgelegt werden: der Bezirksjury.

An langen Tischen waren die Bilder ausgelegt. Nach der Begrüßung der Gäste durch die beiden Marketingexpertinnen der Volksbank Lübbecker Land, Meike Niemeier und Sara Daehn, konnte begonnen werden. An Tischgruppen nahmen die Pädagogen – aufgeteilt in mehrere kleine Jurys – die Werke der jungen Künstler genau unter die Lupe. Dabei wurde in netter Arbeitsatmosphäre viel diskutiert. Zu der lockeren Runde trugen ein Fingerfoodbüfett, Kaffee und Kaltgetränke bei.

Jurysitzung Jugendwettbewerb 2016 VBLL

Jurysitzung im Bürgerhaus: Unzählige tolle Bilder galt es zu bewerten.

Nach zwei Stunden konnte die Jurysitzung beendet werden, die Arbeit war getan. Die einhellige Meinung aller Beteiligten: Unter den Arbeiten waren extrem schöne Bilder, und Spaß gemacht hat die Sitzung außerdem. Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die in ihren Schulen zum Gelingen unseres Jugendwettbewerbs beigetragen haben und die uns auch in der Jurysitzung tatkräftig unterstützt haben!

Welches Kind mit welchem Bild auf welchem Platz gelandet ist…? Das wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Wir wollen den Geschäftsstellenleiterinnen und –leitern der Volksbank Lübbecker Land nicht vorgreifen. Sie werden in bewährter Weise vor den Sommerferien „ihre“ Schulen und die Preise überreichen. Lasst euch überraschen!

Mehr Infos zum Jugendwettbewerb: die offizielle Seite dieser Veranstaltung

Jurysitzung Jugendwettbewerb 2016 VBLL

Jurysitzung: Das Bürgerhaus wurde zum „Lehrerzimmer“. Fotos: Volksbank Lübbecker Land